Unbenannt.JPG

(Bild: Piab)

Bei der Firma Sapho, einem Unternehmen der Bilgram Chemie Gruppe, mit Sitz in Ostrach, brachte der alte Beutelgreifer nicht mehr die notwendige Leistung. Beim Besuch eines anderen Unternehmens wurde man auf eine Greiferlösung aufmerksam. Dabei überzeuge diese vor allem damit, dass niemand mehr direkt anwesend sein musste und damit Mitarbeiter für andere Aufgaben bereit sind. Um für die anstehende Wintersaison ausreichend gerüstet zu sein, entschied man sich dafür, in einen neuen Greifer zu investieren.

„Der Anstoß war, dass wir mehr Leistung aus der Maschine herausholen wollten und die Paletten sauberer und formstabiler packen wollten. Die Technik, das Know-how und der Service haben uns von Piab überzeugt, nachdem wir uns mehrere Hersteller angesehen haben. Mit der jetzigen Kombination aus Roboter und Greifer sind wir schlagfertiger in der Zeit, in der es gilt“, erklärt Uwe Grundstein, Technischer Leiter bei Sapho.

Die Regionen Süddeutschland, Österreich und Teile Frankreichs werden von Sapho mit Streusalz aus seinem bis zu 50.000 t umfassenden Streusalzlager versorgt, das zwischen Mai und Oktober zum Teil aus Bergwerken in der Region befüllt wird.

Angepasste Standardprodukte

Im Zuge der Übernahme von SAS-Automation hat Piab seit November 2017 robuste Hybridbeutelgreifer im Programm, die genau auf Nutzlasten bis 50 kg ausgelegt sind. Entsprechend sind sie für das Handling der 10, 25 und 50 kg schweren Streusalzsäcke von Sapho geeignet.

Der an einem Roboterarm befestigte Hybridgreifer nimmt die Säcke und Beutel von einem Rollenband ab, auf das sie nach der Befüllung gelegt wurden. Dabei greift er von oben über die Säcke, fährt mit den Gabeln auf beiden Seiten zwischen die Rollen des Bandes und nimmt so den Sack an der Unterseite auf. Dadurch liegt der Beutel während der Bewegung auf den massiven Greiferfingern.

Damit der Hybridbeutelgreifer von Piab genau zur existierenden Anlage und insbesondere zum eingesetzten Rollenband von Sapho passt, wurde der Abstand der Gabelzinken kundenspezifisch an den Abstand der Rollen angepasst. „Auf diese Weise konnten wir ein Standardprodukt einsetzen und mit nur wenigen Änderungen an die Kundenbedürfnisse anpassen. Das hat für den Kunden Vorteile bei Lieferzeit und Kosten im Vergleich zu einer komplett kundenspezifischen Lösung“, erklärt Roland Singer, Teamleader Vacuum Automation & Robotic Gripping Division bei Piab.

Beim Ablegen der Beutel öffnen sich zunächst die Greiffinger und erst dann die integrierten Deckplatten. Dadurch werden die Säcke bei der Ablage in Form gehalten und fest und formstabil auf den Paletten gestapelt. Uwe Grundstein erläutert: „Aus unserem losen Lager füllen wir an mehr als zehn Anlagen Big-Bags, PE-Säcke, -Beutel und -Eimer vollautomatisch ab. Das entspricht mehr als 800 bis 1.000 Paletten am Tag. Gerade das Palettieren der Säcke musste mit deutlich höheren Taktzeiten als bisher laufen, um die Produktivität des Gesamtprozesses zu erhöhen. Mit dem neuen Hybridbeutelgreifer von Piab und einer geringfügigen Prozessoptimierung können wir nun neun Säcke pro Minute palettieren, im Vergleich zu sechs Säcken mit der alten Anlage. Das entspricht bis zu 16 Paletten mehr pro Tag und damit mehr als einer halben LKW-Ladung. Außerdem läuft der Prozess nun störungsfrei und ohne Beschädigung der Beutel.“

Entlastung der Mitarbeiter

„Auch unsere Mitarbeiter werden weiter entlastet. Denn dank des im Greifer integrierten automatischen Zwischenlagenhandlings entfällt beim Palettieren der 10-Kilogramm-Säcke das Bücken und manuelle Auflegen einer Kartonzwischenlage auf jede Palette. Das schont den Rücken und hat für uns den Vorteil, dass sich der Mitarbeiter anderen Aufgaben widmen kann. Außerdem ist so kein Eingreifen in den automatisierten Prozess mehr nötigt“, ergänzt Manuel Bender, stellvertretender Abteilungsleiter Abfüllung Feststoffe.

„Wir haben die Sommerpause für die Umrüstung der Anlage genutzt, damit sie jetzt zum Wintergeschäft einsatzbereit ist. Die Installation war sehr einfach und reibungslos – im Grunde wie Plug & Play. Dank der Begleitung bei der Installation und zusätzlicher Hinweise von Piab-Mitarbeitern konnten wir den Einsatz des Greifers weiter optimieren und so alle seine Möglichkeiten voll ausnutzen,“ führt Uwe Grundstein weiter aus.

Die Sackgreifer des Unternehmens

Piabs Produktreihe robuster Sackgreifer ist geeignet für das Palettieren von Säcken aus Kunststoff, Gewebe oder Papier, die Körner, Chemikalien, Hundefutter, Mineralien und viele andere Produkte enthalten. Neben den einstellbaren Hybrid-Sackgreifern bietet Piab auch statische Sackgreifer. Beide Arten sind für Nutzlasten von 25 und 50 kg ausgelegt. Sie machen teure kundenspezifische Werkzeuge überflüssig und können in der Regel in unter fünf Minuten eingestellt werden. Sie bestehen aus sicheren, massiven Edelstahl-Greiffingern. Die Deckplatten dienen der präzisen und engen Platzierung der Säcke auf der Palette. Beide Greifer­typen können optional mit Saugnäpfen zum Auflegen von Zwischenlagen oder Palettenhaken ausgestattet werden.

Sie möchten gerne weiterlesen?