Schubert_Revobotik_Dresden.jpg

(Bild: Schubert)

Seit mehr als vierzig Jahren setzt Schubert konsequent auf Robotik und ist mit etwa 1.500 selbst entwickelten und installierten Robotern pro Jahr Technologievorreiter in seiner Branche. Robotik und die Vernetzung von Maschinen und Anlagen gelten heute als Zukunftsfelder der Produktion. Die Gerhard Schubert GmbH stellt nicht nur Produktionsanlagen her, sondern zeichnet sich gleichzeitig als Softwarespezialist aus, der viele Softwarekomponenten selbst erstellt oder intelligent vernetzt. Dies beginnt bei der Entwicklung firmeneigener Deep-Learning-Programme für die Bildverarbeitung und reicht bis zur Entwicklung eigener IOT Edge Computer.

Zusammenschluss mit Potenzial

„Der Bereich Digitalisierung macht inzwischen einen immer größeren Anteil an den Maschinenfunktionen und der eigenen Produktion bei Schubert aus. Gerade unter dem Aspekt dieser wachsenden Herausforderungen freuen wir uns, dass wir in Dresden mit dem ehemaligen Revobotik-Geschäftsführer Michael Döring und seiner Technologie einen zukunftsträchtigen Entwicklungsstandort aufbauen können“, erklärt Ralf Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von Schubert. „Ich kenne die Revobotik zwar schon seit Langem und war immer von den Möglichkeiten der Leistungssteigerung der Roboter begeistert, aber jetzt sehen wir erst, welche weiteren Potenziale sich durch den Zusammenschluss heben lassen.“ Es gibt viele Aufgaben, auf die sich Schubert Motion fokussieren will. Dazu gehört die Optimierung der Bahneigenschaften und Bewegungen der Schubert-Roboter genauso wie die Verbesserung des Betriebs durch vorbeugende Wartung. Döring über die nächsten Schritte: „Aktuell ist es eines der vorrangigsten Ziele, unsere Schlagkraft zu erhöhen. Das heißt natürlich, neue Mitarbeiter für Schubert Motion zu gewinnen und ein hochqualifiziertes Team in Dresden aufzubauen.“

Zentrum der Verpackungstechnik

Revobotik war eine Dresdner Ausgründung des industrienahen Lehrstuhls für Verarbeitungsmaschinen und Verpackungstechnik unter Leitung von Professor Jens-Peter Majschak. Ralf Schubert freut sich auf die Zusammenarbeit mit Döring: „Ich schätze seine lösungsorientierte und pragmatische Denkweise sehr. Deshalb bin ich mir sicher, dass wir mit ihm und seinem Team an Bord von Schubert Motion in Dresden beste Voraussetzungen haben, um uns technologisch weiterzuentwickeln und die Schubert-Roboter und -Maschinen zukunftsfähig aus- und umzurüsten.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Gerhard Schubert GmbH

Hofäckerstraße 7
74564 Crailsheim
Germany