Syntegon Technology Headquarters.jpg

(Bild: Syntegon)

Syntegon_CEO_Dr Stefan König.jpg
Der bisherige CEO Dr. Stefan König verlässt das Unternehmen.

Zum 1. März 2020 übernimmt Dr. Michael Grosse den Posten des CEO bei Syntegon Technology. Er war zuletzt Mitglied im Vorstand von Tetra Pak und verfügt über einschlägige Führungs- und Managementerfahrung in der internationalen Maschinenbaubranche, insbesondere in den Bereichen Prozess- und Verpackungstechnik für die Lebensmittelindustrie. Grosse war seit 2003 für Tetra Pak tätig und verantwortete dort unter anderem den Ausbau des globalen Service-Geschäfts. Zudem ist er Experte für die Entwicklung neuer Produkte und Verfahrenstechniken. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung verfügt er über ein weit verzweigtes Netzwerk und enge Verbindungen zur Lebensmittelindustrie. Vor seiner Tätigkeit bei Tetra Pak hatte er mehrere Führungspositionen in der Automobilindustrie inne.

Der scheidende Dr. Stefan König war insgesamt 24 Jahre lang für Bosch tätig, davon rund zehn bei Syntegon Technology beziehungsweise Bosch Packaging Technology. Seit 2017 führte er das Unternehmen als CEO. 2019 verantwortete er die Abspaltung des Unternehmens von der Robert Bosch GmbH sowie den anschließenden Verkauf.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Michael Grosse einen äußerst erfahrenen und erfolgreichen Manager für Syntegon Technology gewinnen konnten. Fast zwei Jahrzehnte Führungserfahrung in der Verpackungsmaschinenindustrie und ein internationales Branchennetzwerk sind hervorragende Voraussetzungen, um die erfolgreiche Entwicklung von Syntegon Technology weiter voranzutreiben. Gleichzeitig möchte ich mich ausdrücklich bei Dr. Stefan König bedanken. Er hat großartige Arbeit für Syntegon Technology geleistet – unter seiner Führung ist das Unternehmen nicht nur eigenständig, sondern auch profitabler und wettbewerbsfähiger geworden,“ erklärt Marc Strobel, Aufsichtsratsvorsitzender von Syntegon Technology.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Syntegon Technology. Mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch und einer langen Tradition ist Syntegon Technology ein Topunternehmen in der Verpackungsbranche. Zusammen mit dem Syntegon Technology Team will ich mich insbesondere auf eine weitere Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Profitabilität konzentrieren,“ kommentiert Dr. Michael Grosse. „Zudem wollen wir unseren Kunden künftig noch mehr innovative, nachhaltigere Verpackungslösung anbieten und die Chancen, die die Digitalisierung bietet, voll für uns nutzen.“

Dr. Walter Bickel erweitert Geschäftsführung

Neben dem Wechsel auf CEO-Ebene wird Dr. Walter Bickel zum 1. März 2020 zum weiteren Geschäftsführer von Syntegon Technology ernannt. In seiner neuen Position will er den Transformationsprozess der Gruppe maßgeblich vorantreiben. Bickel verfügt über langjährige Führungserfahrungen in Top-Managementpositionen in der Maschinenbau- und Automobilindustrie. Er ist ein ausgewiesener Experte bei der Umsetzung von ganzheitlichen Ertragssteigerungsprogrammen, beim Umbau von Geschäftsmodellen und der Erschließung von Wachstumspotenzialen. Er war zwischen 2014 und 2018 als CEO und CFO für den internationalen Folienhersteller Treofan tätig. Vor dieser Zeit war er unter anderem COO und anschließend Aufsichtsratsmitglied beim Roboterhersteller Kuka sowie Verwaltungsratsvorsitzender bei der Maillefer Group.

Sie möchten gerne weiterlesen?