Home News Unternehmen Neues Jägermeister-Produkt im innovativem Packaging-Design

Design

Neues Jägermeister-Produkt im innovativem Packaging-Design

Jägermeister setzte seine Innovationsstrategie fort und launcht die Produkterweiterung  Jägermeister Cold Brew Coffee auf den Markt in USA, UK und Duty Free. Der weltweit erfolgreichste Premiumlikör mit seinen 56 Kräutern, Blüten, Wurzeln und Früchten wird dabei langsam und meisterhaft mit kalt gebrühtem Arabica-Kaffee und einem Hauch von Kakao perfekt ausbalanciert. Es ist die innovative Rezeptur und das besondere Herstellungsverfahren, die zusammen mit dem Design den einzigartigen Charakter des Produktes formen.

Die Designentwicklung war ein mehrstufiger Prozess, den die Designerin Katrin Oeding mit ihrem Team im stetigen Austausch mit der Designabteilung von Jägermeister gestaltete. Eine große Herausforderung war es, die Markenikonografie mit den Designcodes für das neue Produkt in Einklang zu bringen. 

Die Designsprache von Jägermeister Cold Brew Coffee verbindet die starke Marke Jägermeister mit der Welt des Kaffees und verstärkt den einzigartigen und authentischen aber auch sehr kräftigen Charakter. Das Product Design & Packaging Design setzt folgende Schwerpunkte:

  • Struktur: Die Etikettenstruktur mit Logo, Rahmen und Hierarchieebenen ist inspiriert vom Kern der Marke Jägermeister und schafft zusammen mit dem Jägermeister-Orange eine starke Verbindung zu den Gestaltungselementen der weltweit bekannten Shot-Marke.
  • Schrift: Es ist die mutige Interpretation der Bauhaus-Designsprache in Kombination mit der prägnanten 56, die die unverwechselbare Jägermeister-Markenessenz widerspiegeln. 
  • Codes: Die Adaption von wiedererkennbaren Kaffeecodes transformiert die Marke Jägermeister in die Welt des Kaffees. 
  • Material: Die organische Papierstruktur erzeugt einen rauen Charakter, während der matte anthrazitfarbener Hintergrund ein mysteriöses und hochwertiges Look & Feel verleiht.
  • Veredelung: Die Silberfolie erinnert an die Aromaversiegelung von Kaffeepackungen und zeigt ein spannendes Zusammenspiel mit haptischen Oberflächen durch die Prägungen und glänzenden Elementen.

Marja-Lisa Jablonka, Manager Global Innovation & Design bei Jägermeister: „Die große Herausforderung war es, die Markenikonografie mit den Designcodes für das neue Produkt in Einklang zu bringen. Hier hatten wir mit Katrins mutiger und kreativer Exploration einen tollen Partner an unserer Seite.“

Katrin Oeding zur neuesten Kreation für Jägermeister: „Es war reizvoll für die Markenikone Jägermeister ein innovatives Design zu entwickeln - passend zum zeitgeistigen Produkt-Konzept. Die Zusammenarbeit war von Offenheit, Begeisterung und Entscheidungsfreude geprägt, was zu einem mutigen Designergebnis geführt hat.“

Über Jägermeister

Der weltbekannte Kräuterlikör Jägermeister ist in über 140 Ländern der Welt zu Hause – doch beheimatet ist er im niedersächsischen Wolfenbüttel. Nur hier wird Jägermeister von der Mast-Jägermeister SE hergestellt und vertrieben. Der weltweit erfolgreichste Kräuterlikör basiert seit über 80 Jahren auf einer geheimnisvollen Rezeptur aus 56 verschiedenen Kräutern, Blüten und Wurzeln. In 2018, mit einem Gesamtabsatz von 97 Millionen 0,7-Liter-Flaschen, festigte die Marke mit dem Hirsch ihren neunten Platz in der maßgeblichen Impact International Rangliste der Top 100 Premium-Spirituosen und ist damit der verkaufsstärkste Premium-Likör der Welt.

Über Studio Oeding

Die Design Solution Manufaktur wurde 2011 von der international renommierten Designerin Katrin Oeding gegründet. Studio Oeding arbeitet mit dem Anspruch Design neu zu denken für internationale und nationale Kunden. So entstehen Brand Strategies, Corporate Identities, Product Designs, Packaging Designs sowie Interfaces und Innovationen mit Weitblick. Das Studio arbeitet konzeptionell, substantiell und konsequent. Katrin Oeding erhielt mehr als 400 internationale und nationale Design Awards für ihre Arbeiten und ist Jurorin internationale Designfestivals wie Cannes Lions, D&AD, Eurobest und national ADC. Zu den Kunden von Studio Oeding gehören: About You, ALDI, Closed, Beiersdorf, Daimler, Emmi, Lufthansa, Otto Group, ProSiebenSat1, Der Spiegel, Stop the water while using me.

Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!