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(Bild: Thimm)

Aufgrund der Konstruktion benötigt Snocks keine zusätzlichen Packbänder. Zugleich schützt der umweltbewusste Sicherheitsverschluss vor unbefugten Zugriffen auf die Textilien. Snocks nutzt die Verpackungen zudem als digitales Kommunikationsmittel. Mit dem Ziel einer emotionalen Kundenansprache hat Thimm QR-Codes auf die Verpackungen gedruckt. Snocks verlinkt damit auf eine Landingpage und stellt so schnell und einfach Informationen über Nachhaltigkeitsaspekte der Verpackungen vor. Solche Interaktionen zwischen Verbrauchern und der Marke erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie zur Loyalität der Marke beitragen und digitale Kanäle für Kommunikation öffnen.

Das Textilunternehmen Snocks wurde 2016 gegründet und vertreibt heute in erster Linie Socken und Boxershorts im Onlineshop. Das Mannheimer Start-Up überprüft seit geraumer Zeit die Produktions-, Verpackungs- und Lieferprozesse, um nachhaltige Konzepte aufzudecken.

Thimm entwickelte für Snocks eine Versandverpackung, die konstruktionsbedingt ohne Klebebänder, Heftklammern oder Umreifungsband verschlossen werden kann. Der integrierte Verschlussmechanismus schützt vor unbefugten Zugriffen während des Transports. Eine verschlossene Verpackung kann über die Aufreißperforation geöffnet werden, wodurch den Empfängern die Unversehrtheit der Lieferung signalisiert wird. Neben der technischen Funktionalität setzt Snocks auf nachhaltige Rohstoffe: Die Versandverpackung besteht aus 70 Prozent Altpapier und 30 Prozent Grasfasern.

Auf der „E-Commerce Berlin Expo“, der B2B Expo und Konferenz für E-Commerce Dienstleister in der deutschen Hauptstadt, wurden die Verpackungen von Snocks mit dem E-Commerce Germany Award prämiert. Hier hat die nachhaltige Versandverpackung in der Kategorie „Best Logistic Solution“ gewonnen.

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