Home News Markt + Branche "In Love" mit Carton of the Year Award ausgezeichnet

Wettbewerb

"In Love" mit Carton of the Year Award ausgezeichnet

Gabrini "In Love EDT" von Printpark
Gewinner des "Carton of the Year"-Award - Gabrini In Love EDT, by Printpark & Metsä Board.
(Bild: Pro Carton)

In Love EDTwurde aufgrund seines sofort ins Auge springenden Designs von der Jury zum Gewinner erklärt. Die außergewöhnliche Verpackung ist außen verziert mit Strasskristallen – nicht gerade alltäglich für eine Faltschachtel – und innen mit Hologrammdruck aufgewertet.

Der European Carton Excellence Award (ECEA) ist die bedeutendste Auszeichnung für Kartonverpackungen in Europa. Organisiert von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA), werden in jedem Jahr die besten Verpackungsinnovationen aus Karton präsentiert. Da die Einreichung für die Preisverleihung 2020 nun begonnen hat, verrät Printpark – mit Firmensitz in Istanbul – mehr zu den Hintergründen für seinen Erfolg.

Printpark Managing Director Ferit Dansik kommentiert: „Unser Forschungs- und Entwicklungsteam hatte schon seit einiger Zeit an Strassapplikationen für Kartonverpackungen gearbeitet. Als uns dann Gabrini damit beauftragte, eine völlig neue und innovative Verpackung zu entwerfen, zeigten wir ihnen unser Strassdesign, und sie waren sofort begeistert.“

„Unser Designteam machte dann den Vorschlag, anstatt einer handelsüblichen rechteckigen Form eine speziell gestaltete Faltschachtel zu verwenden. Die Verpackung ist ideal, weil sie selbst wie ein Diamant aussieht und dadurch ganz anders ist als alles andere auf dem Markt. Zuletzt wurden wir vom Kunden noch darum gebeten, dafür zu sorgen, dass die Verpackung innen genauso gut aussieht wie außen. Wir haben sie mit einem holografischen Metallic-Finish beschichtet, damit sie beim Öffnen glitzert – genau wie der Strassbesatz an der Außenseite.“

Dansik weist auch darauf hin, dass es sich hier bereits um den dritten Excellence Award handelt, den Printpark gewonnen hat: „Wir haben in der Kategorie Beauty & Cosmetics schon zwei Preise gewonnen – 2009, als wir als erster Hersteller aus der Türkei ausgezeichnet wurden, und 2016. Aber jetzt haben wir zum ersten Mal den Hauptpreis Carton of the Year gewonnen – und wir sind der erste türkische Hersteller, der das geschafft hat. Das ist großartig, und es hatte einen tollen Effekt. Alle im ganzen Unternehmen waren wirklich begeistert, und nachdem wir erfahren hatten, dass wir gewonnen haben, konnten wir die Nacht darauf kaum schlafen!“

Dansik berichtet, dass sein Unternehmen vorhat, die neue Verpackung in den nächsten Monaten auf verschiedenen Ausstellungen und Events zu präsentieren, darunter Packaging Eurasia, Packaging Innovations Birmingham und Interpack Düsseldorf.

Ritva Mönkäre, Communications Manager bei Metsä Board, erklärt weitere Einzelheiten zum verwendeten Kartonmaterial und warum es so besonders ist: „Für dieses Projekt verwendete Printpark MetsäBoard Prime FBB Bright 355 g/m2. Das ist unsere Vorzeige-Festigkeitsklasse, mit einem hohen Grad an Helligkeit, Weiße und Steifigkeit. Das ermöglicht Luxusdesigns und Spezialeigenschaften, und dadurch ist es sehr gut geeignet für Premium-Verpackungen wie In Love von Gabrini.“

Metsä Board erhielt noch vier weitere Auszeichnungen bei den 2019-Awards. Laut Mönkäre lässt sich dieser Erfolg auch darauf zurückführen, dass immer mehr Unternehmen ihre nicht erneuerbaren Verpackungsmaterialien ersetzen und dabei sicherstellen möchten, dass qualitativ hochwertige Verpackungen zum Einsatz kommen, die die Produkte schützen und toll aussehen.

„Hochwertiger Frischfaserkkarton kann diese Anforderungen gut erfüllen, und in Kombination mit topaktuellem Kartondesign liegen die Vorteile klar auf der Hand – wie an der Qualität der Einreichungen im vergangenen Jahr deutlich geworden ist“, so ihr Kommentar.

Die Einreichfrist für die Awards 2020 läuft bis 21. Mai 2020. Die Gewinner werden beim renommierten Gala-Dinner auf dem ECMA-Kongress am 17. September 2020 in Krakau, Polen, ausgezeichnet und im Anschluss auf www.procarton.com bekanntgegeben.

 

Über die Firma
Pro Carton Deutschland
Bonn
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!