Kuraray_Presseinformation_Dr. Matthias Gutweiler_Foto 1.jpg

(Bild: Kuraray)

Dr. Matthias Gutweiler führt seit 2009 die europäische Kuraray-Tochter mit Sitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main. Zuvor leitete er unter anderem das PVOH- und PVB-Geschäft des Spezialchemie-Herstellers. Als eines der ersten entscheidenden Projekte in seiner neuen Rolle als Vorstandsmitglied steht für Dr. Matthias Gutweiler der neue „3-Jahres-Plan“ an, in dem die Kuraray-Gruppe ihre nächsten strategischen Meilensteine definiert.

„Meine Berufung in den Vorstand der Kuraray-Gruppe sehe ich als Anerkennung für die Erfolge, die wir gemeinsam bei Kuraray Europe in den vergangenen Jahren erreicht haben, und als eine besondere Würdigung der hervorragenden Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Dr. Matthias Gutweiler. „Vertrauen und gegenseitiger Respekt zeichneten von Anfang an die Zusammenarbeit zwischen der Konzernführung in Japan und Kuraray in Europa aus. Auf dieser Basis konnten wir wichtige Impulse setzen, die das Unternehmen stärken und die sich auch in der Konzernstrategie wiederfinden. Darauf bauen wir in Zukunft weiter auf.“ Mit mehr als 11.100 Angestellten rund um den Globus zählt die Kuraray-Gruppe mit Zentrale in Tokio zu den führenden Anbietern für industrielle Polymere und synthetische Mikrofasern. Für die 1991 gegründete Kuraray Europe GmbH (KEG) mit Sitz in Hattersheim am Main sind in Deutschland mehr als 700 Mitarbeiter und weitere 200 an sechs europäischen Standorten im Einsatz. Die 100-prozentige Kuraray-Tochter erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz von 661 Millionen Euro.

Seit mehr als 30 Jahren das PVB- und PVOH-Geschäft mitgestaltet

Dr. Matthias Gutweiler hat die Entwicklung des Unternehmens in Europa in den vergangenen Jahren wesentlich geprägt. Nach seiner Promotion am Biochemischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beginnt Dr. Matthias Gutweiler seine Karriere 1988 in der Forschung und Entwicklung der Hoechst AG. Später übernimmt er dort verschiedene Leitungsaufgaben bei der PVB-Entwicklung sowie in der PVOH-Produktion. 2001 erwirbt die neu gegründete Kuraray Specialities GmbH das vormalige PVB- und PVOH-Geschäfts der Hoechst AG vom Clariant Konzern. Dr. Matthias Gutweiler wird Forschungs- und Entwicklungsleiter für die PVOH-Marke Mowiol, heute Kuraray Poval, sowie die PVB-Marke Mowital. Im Jahr 2009 wird der promovierte Chemiker zum Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH ernannt – und damit erstes nicht-japanisches Mitglied des erweiterten Führungskreises.

Internationale Perspektive für neuen 3-Jahres-Plan

„Globalisierung bedeutet immer auch, Menschen weltweit an Entscheidungen teilhaben zu lassen. Mit meiner Berufung in den Vorstand stellt sich die  Konzernführung diesem Prozess und ,globalisiert‘ sich“, sagt Dr. Matthias Gutweiler. „Ich freue mich darauf, die Richtung des Konzerns mitzubestimmen. Dabei sehe ich mich auch als Botschafter des internationalen Managements und möchte neue Sichtweisen und Impulse zur Weiterentwicklung von Kuraray einbringen. Der nächste 3-Jahres-Plan, den wir in diesem Jahr für die globale Ausrichtung von Kuraray auflegen, ist die eine gute Gelegenheit dafür.“ Neben seinem Wirken im „Board of Directors“ der Kuraray-Gruppe bleibt Dr. Matthias Gutweiler weiterhin Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH.

Über Kuraray

Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz von 661 Millionen Euro. Bundesweit sind mehr als 700 Mitarbeiter an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf für Kuraray im Einsatz. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen und zählt zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industriezweig. Hinzu kommen weitere 200 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die sich ebenfalls um die Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien für zahlreiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten oder Zahnärzte kümmern.

Kuraray Europe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen börsennotierten Kuraray-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio, mehr als 11.100 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Kuraray Europe GmbH-1

Philipp-Reis-Straße 4
65795 Hattersheim
Germany