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Versandverpackung

Kundenbindung in Zeiten von Covid-19

Wie man in den Karton hineinruft, so kommt es auch wieder heraus.
Wie man in den Karton hineinruft, so kommt es auch wieder heraus.
(Bild: Raja)

Im Webshop von Raja gibt es einen Versandkarton mit Automatikboden und doppeltem Haftklebeverschluss, der genau das tut. Damit ist dieser Karton mehr als ein simpler Karton, sondern wird ein regelrechtes Zeichen der Wertschätzung. Und setzt die Unterhaltung und die Bindung zum Kunden fort, die dem Angebot und Service im Onlineshop, Telefonat oder Videochat begonnen hatte.

Direkte Bindung durch subtile Impulse

Bei den sogenannten Premiumprodukten beispielsweise ist die Positionierung längst ein Schlüsselelement guter Markenstrategie. Dabei kommt der individuellen Gestaltung der Verpackung eine entscheidende Rolle zu. Die Verpackung soll das Produkt aufwerten, das Verbrauchererlebnis bereichern und dem Kunden dadurch einen Mehrwert bieten.

Bedruckte Versandverpackungen: Im Onlinehandel Standard

Im Onlinehandel ist die Personalisierung durch bedrucktes Klebeband oder dem Logo auf dem Karton fast schon Standard. Eine steigende Nachfrage verzeichnet da auch Raja. Rund 12 Prozent des Umsatzes bei dem Verpackungsspezialisten entfallen, laut General Director Harald Schönfeld, mittlerweile auf personalisierte Produkte. Natürlich muss nicht jeder Neueinsteiger gleich nachziehen – aber immer bedenken, dass der Schritt in den Onlinehandel und die Individualisierung der Versandverpackung auch immer eine Chance für die Zukunft sein kann, Kunden zu begeistern und zu überraschen. Generell zeichnet sich eine Professionalisierung ab: Die Branche hat eine gesunde Balance zwischen Individualisierung und Wirtschaftlichkeit gefunden. Genau diesen Balance-Akt zwischen Individualisierung und Wirtschaftlichkeit schafft auch der Danke-Karton. Zwar ist er teurer als der unbedruckte Kollege. Und ja, lässt man die inneren Werte außer Acht, ist er einfach nur: Ein Karton.

Aber: Raja wird in jüngerer Vergangenheit immer öfter nach innen bedruckten Verpackungen angefragt. Einige der Kunden gaben laut Schönfeld die Rückmeldung, dass die innen und damit im „Geheimen“ transportierte Botschaft beim Kunden (und eben nur bei ihm!) sehr gut ankommt. Es lässt sich nur mit Käufer-Psychologie begründen, aber scheint zu wirken:

Die innen angebrachte Botschaft lässt tatsächlich eine intimere Verbindung zwischen Käufer und Versender entstehen. Dieser direkte Kontakt, zusammen mit dem positiven Überraschungseffekt, zahlt unterbewusst auf die Kundenbeziehung ein. Die Verpackung setzt also sozusagen den begonnenen Dialog fort …

Geringere Retourenquoten durch Verpackungs-Psychologie

Und das lässt sich dann auch wieder in Zahlen messen: Daniel Kirin, marketingverantwortlich beim  Adnymics, erklärt warum: „Eine schöne Verpackung und ein individueller Beileger machen aus einem beliebigen Paket beinahe ein persönliches Geschenk – und wer gibt schon persönliche Geschenke zurück?“

Der Botschafter der Kunden-Herzen bedankt sich nicht einfach nur – er tut es polyglott! Und zwar in 13 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Englisch, Chinesisch, Tschechisch, Polnisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Japanisch. Mit dem mehrsprachigen „Danke“-Aufdruck auf der Innenseite des Versandkartons stärken Unternehmen also die Verbindung zu ihren Kunden und sagen auf besondere Weise Danke.

Und das ist doch eine schöne Sache, nicht nur während der Corona-Schließung.

Über die Firma
Rajapack GmbH
Ettlingen
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