Home News Unternehmen Faubel feiert 165. Geburtstag

Unternehmen

Faubel feiert 165. Geburtstag

2018 traf sich die Melsunger Belegschaft zum gemeinsamen Fototermin.
2018 traf sich die Melsunger Belegschaft zum gemeinsamen Fototermin.
(Bild: Faubel)

„Faubel musste einige Herausforderungen meistern. Deshalb sind wir nun umso stolzer, auf solch eine lange Firmengeschichte zurückblicken zu können“, sagt Frank Jäger, Geschäftsführer von Faubel. Das Unternehmen entwickelte sich von einem kleinen Hersteller von Apothekenzubehör zu einem der weltweit führenden Lieferanten von Kennzeichnungen für klinische Prüfpräparate und Spezialetiketten. „Wir haben uns nie auf unserer Erfahrung und unserem Wissen ausgeruht, sondern stets an neuen Produkten gearbeitet. Dieser Ehrgeiz hatte großen Einfluss auf unser Wachstum“, so Jäger.

Familiengeführt seit Beginn

Ein weiterer Baustein des Erfolgs ist die stabile Unternehmensführung. Seit 1855 leiten Familien die Geschicke von Faubel, seit 1982 hält die Familie Kuge die Mehrheitsanteile. „Wir zählen zum klassischen Mittelstand und versuchen die damit verbundenen Werte, täglich mit Leben zu füllen.“ Ein freundlicher und professioneller Umgang mit allen Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Partnern ist dabei genauso relevant wie ein Bezug zur Stadt Melsungen und der Region Nordhessen. So fördert Faubel die Ausbildung innerhalb, aber auch außerhalb des Unternehmens, und beauftragt beinahe ausschließlich regionale Firmen für seine Bauprojekte.

Zuversicht trotz Corona-Krise

In der Corona-Krise würdigt der Geschäftsführer vor allem das Engagement der Mitarbeiter: „Ich bin froh, dass unsere Mitarbeiter weiterhin so motiviert ihre Aufgaben erledigen. Das stimmt mich zuversichtlich, auf dass den 165 Jahren noch viele weitere folgen werden.“

Über die Faubel-Gruppe

Die Faubel-Gruppe ist ein global agierendes Unternehmen der Druck, Papier und Folien verarbeitenden Industrie. Seit 165 Jahren beweist Faubel seine Kompetenz rund um die Produktkennzeichnung. 2019 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 35 Mio. Euro, davon 54 Prozent im Export.

An diversen Standorten in Europa, den USA und Asien arbeiten mehr als 260 Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Faubel Pharma Services und Faubel Creative Solutions an Funktionsetiketten für die pharmazeutische und chemische Industrie sowie die Kreativbranche. Der Unternehmensbereich Faubel Pharma Services hat sich als Innovations- und Qualitätsführer im Clinical Trial Labeling für multinationale Studien positioniert.

Über die Firma
Faubel & Co. Nachfolger GmbH
Melsungen
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!