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(Bild: L'Oréal)

Es dauerte acht Monate, bis Albéas jüngste Neuheit in den Regalen stand. Während der Luxe Pack Monaco im vergangenen Oktober stellte der Hersteller von Kosmetikverpackungen die Tube aus Karton vor. Die Verpackungslösung, die als Ergebnis einer internationalen Partnerschaft mit L'Oréal präsentiert wird, kommt im Mai dieses Jahres auf den Markt. Der Luxusgigant hat sich für die Verpackung seiner neuen Sonnenschutzlotionen Anthelios von La Roche-Posay entschieden.

45 Prozent weniger Kunststoff im Vergleich zu herkömmlichen Tuben

"Die Einführung der ersten Tuben von Anthelios aus Karton stellt einen wichtigen Schritt in unserem Bestreben dar, den ökologischen Fußabdruck von Verpackungen zu reduzieren", so Laetitia Toupet, Internationale Geschäftsführerin von La Roche-Posay, in einer Pressemitteilung. "Wir beabsichtigen, diese experimentelle Technologie auf andere Spitzenprodukte der Marke auszudehnen und sie in so vielen Ländern wie möglich zu verfügbar zu machen."

Die neue Verpackung ist Teil der Strategie von La Roche-Posay, den Einsatz von Kunststoff zu reduzieren. Dank der kartonbasierten Tube von Albéa weist die Verpackung der Sonnenschutzmilch der Marke im Vergleich zu einer herkömmlichen Tube einen um 45 Prozent geringeren Kunststoffanteil auf. Darüber hinaus ist es das Ziel, bis 2025 70 Prozent recycelten Kunststoff in seiner Verpackung zu erreichen, gegenüber 25 Prozent im Jahr 2020. In den nächsten fünf Jahren entspricht dies einer Einsparung von 10.000 Tonnen Virgin-Kunststoff.

Aufrechterhaltung der Barrierewirkung

"Es dauerte ein Jahr, bis beide Unternehmen dieses Ergebnis erreicht hatten. Wir haben unseren Herstellungsprozess an diese neue Technologie angepasst und einen Teil des Kunststoffs in der Tube durch Karton ersetzt", erklärt Barbara de Saint-Aubin, General Manager von Albéa Tubes Europe. "Mit diesen ersten Anthelios Kosmetiktuben, die teilweise aus Karton bestanden, haben wir gemeinsam eine neue Technologie erfunden, um haltbarere Verpackungen für Schönheitsprodukte zu schaffen. Dies ist eine Premiere."

Außerdem besteht einer der wichtigsten Vorteile dieser neuen Technologie darin, die in Tuben vorhandene Aluminiumschicht zu entfernen. Bei der gemeinsamen Entwicklung vonL'Oréal und Albéa wurde daher versucht, die Barriereeigenschaften direkt auf das verbleibende Kunststoffteil zu übertragen, das weniger als 50 Prozent des Produkts ausmacht. Eine Menge, die es der neuen Verpackung ermöglichen würde, in das Recycling von Lebensmittelsteinen aufgenommen zu werden, erklärte der Hersteller zum Zeitpunkt der Markteinführung.

Erstellen einer neuen Tubenkonstruktion

"Seit 2007 haben wir uns verpflichtet, den ökologischen Fußabdruck unserer Verpackungen zu verbessern", sagte Philippe Thuvien,  Direktor für Verpackung und Entwicklung bei L'Oréal, im Oktober 2019.  "Heute machen wir mit dieser neuen Technologie, die auf zertifiziertem Papier basiert, einen weiteren Schritt nach vorn. Durch die sehr frühe Integration von Albéa zur Mitgestaltung dieser bahnbrechenden Lösung positionieren wir uns für die Schaffung eines neuen Modells von Kartontuben für unsere Kosmetikprodukte."



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