Grafik 1.JPG

(Bild: Global Data 2020)

Konfitüren und Gelees machen in Europa 45 Prozent der Menge und 33 Prozent des Wertes aus. Der dominierende Packstoff sind Glasverpackungen (73 Prozent), allerdings wächst der Anteil an flexiblen Verpackungen mit 2,9 Prozent jährlich am stärksten. Der weltweite Markt für Sirup und Brotaufstriche hat ein Volumen von 34 Milliarden Euro, das bedeutet ein Prozent des gesamten Food-Bereichs. Der Private-Label-Anteil im Bereich Sirup und Brotaufstriche beträgt durchschnittlich 18 Prozent in Europa. Die Verteilung der Eigenmarken ist ganz verschieden und reicht von einem Anteil von einem Prozent in Lettland, 15 Prozent in Portugal bis hin zu 32 Prozent in Spanien. Mengenmäßig wie wertmäßig ist Europa der größte Markt. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch ist in Frankreich zu verzeichnen. So werden in Frankreich rund zehnmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Finnland oder der Türkei.

Der Markt für Sirup und Brotaufstriche wächst in Europa nach Einheiten stabil, ist aber sehr fragmentiert – Ferrero erreicht in Europa mit 11,4 Prozent den höchsten Marktanteil. Beim Wert ist die Entwicklung aufgrund unterschiedlicher Preisgestaltungen je Packungseinheit eher volatil. Größte Wachstumsmärkte (2019-2022) in Europa sind Rumänien, Ukraine und Türkei (alle größer + 2,8 Prozent pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt jährlich um 1,8 Prozent. Traditionell sind Hyper-und Supermärkte mit 63 Prozent der dominierende Vertriebskanal für dieses Alltagsprodukt.

Über B + P Consultants

B + P Consultants, Berlin, ist eine Managementberatung mit Spezialisierung auf die Verpackungsindustrie. Das Leistungsangebot beinhaltet Strategie-,  Vertriebs- und Marketingberatung. In den kommenden Monaten veröffentlicht die neue verpackung jeweils einen neuen B+P-Report aus einem Packaging-Segment.

www.bp-consultants.de

Ansprechpartner: Astrid Coenen und Karsten Beutner

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Berndt+Partner Consultants GmbH

Englerallee 40
14195 Berlin
Germany