Domino_Thermo-Inkjet-Drucker_GX.jpg

(Bild: Domino)

Die Drucker der GX-Serie sind laut Unternehmen vielseitig und einfach zu bedienen und erfüllen die Anforderungen eines sich entwickelnden globalen Marktes, der durch schnelle Änderungen von Produktionsplänen und Schwankungen bezüglich der Verbrauchernachfrage gekennzeichnet ist. „Hersteller müssen heute mehr denn je für kurzfristige Änderungen der Produktionspläne, einschließlich schneller Produktwechsel gerüstet sein, um die Nachfrage zu befriedigen“, erklärt Alexandros Mountis, TIJ-Produktmanager bei Domino. „Die GX-Serie wurde unter Berücksichtigung dieser Agilität entwickelt, um Herstellern zu helfen, mit den Anforderungen des modernen Marktes Schritt halten zu können. Derzeit haben Schlüsselindustrien wie die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmabranche aufgrund der Coronavirus-Pandemie mit einer beispiellosen Nachfrage zu kämpfen. Dieser Nachfrage nachzukommen wird durch die momentan erforderlichen Maßnahmen zu sozialer Distanzierung und reduzierter Personalstärken in den Unternehmen besonders erschwert. Unser Bestreben ist es, die Hersteller dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen zu bewältigen", fährt Mountis fort.
„Mit der Gx-Serie haben wir eine Druckerreihe entwickelt, deren Systeme vielseitig einsetzbar sind und sich leicht an veränderte Produktionspläne anpassen lassen. Sie bieten auch Lösungen für die Fernüberwachung und -steuerung, mit denen die Mitarbeiteranzahl an einer Produktionslinie reduziert werden kann“, so Mountis weiter.

Domino hat die GX-Serie in Zusammenarbeit mit Kunden auf der ganzen Welt entwickelt, um eine Lösung zu ermöglichen, die den Anforderungen der Hersteller jetzt und in Zukunft gerecht wird. Die TIJ-Drucker der nächsten Generation sind mit allen Sprachen kompatibel und eignen sich laut Hersteller für den branchenübergreifenden Einsatz, einschließlich Pharmazeutika, Elektronik sowie Lebensmittel und Getränke, und lassen sich leicht auf die individuellen Produktionsanforderungen des jeweiligen Sektors anpassen.

Gerüstet für zukünftige Anforderungen

Die GX-Serie ist für Smart Factory-Anwendungen optimiert und bietet produzierenden Unternehmen eine nahtlose, zukunftssichere Lösung für die Weiterentwicklung von Produktionsprozessen.

Die Drucker der Serie lassen sich leicht in bestehende Herstellungsverfahren und -anlagen integrieren. Darüber hinaus bieten die Systeme verbesserte Konnektivitäts- und Überwachungsfunktionen sowie geringere Abmessungen.
Die optional verfügbare Domino Cloud bietet die Möglichkeit zur Fernüberwachung, während Optionen für die Ethercat- und SPS-Kommunikation eine schnelle Datenübertragung und Synchronisierung ermöglichen.

„Die GX-Serie verwendet Industriestandards, die die Integration in vorhandene Automatisierungssysteme ermöglichen, um eine branchenübliche 4.0-fähige Codierungs- und Markierungslösung bereitzustellen. Durch die Option der Ethercat-Kommunikation können unsere TIJ-Drucker direkt mit speicherprogrammierbaren Steuerungen kommunizieren und so als Teil des Herstellungsprozesses besser gesteuert werden, was zu einer höheren Produktivität und einer Reduzierung von Codierungsfehlern führt“, so Mountis.

Vollständige Kontrolle über die Produktkennzeichnung

Die Drucker der Domino GX-Serie eignen sich für den Druck von maschinenlesbaren Codes mit vielen Informationen, einschließlich Data-Matrix-Codes, und bieten Möglichkeiten für eine verbesserte Produktkennzeichnung und eine Anpassung der Druckdaten innerhalb der Fertigungsabläufe.
Erweiterte Track & Trace-Funktionen sowie die Serialisierung auf Artikelebene sind über das Dynamark-Protokoll verfügbar. Die Codierung entspricht den pharmazeutischen Vorschriften gemäß GS1-Standards, einschließlich EU-MKS und US-DQSA.

Ununterbrochene Produktion

Die TIJ-Systeme zeichnen sich zudem durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus – die Fernsteuerung und Bedienung über eine moderne und intuitive Benutzeroberfläche ist via Touchscreen oder Webbrowser möglich.
Kunden können zwischen Lösungen mit einem bis vier Druckköpfen wählen, die von einem Controller aus angesteuert werden, um entweder Druckhöhen bis 50,8 mm zu ermöglichen oder individuell an mehreren Linien mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 m/min eingesetzt werden können.

Die wartungsfreien Druckköpfe sind mit LED-Statussignalen ausgestattet, um anzuzeigen, welche Patronen gewechselt werden müssen. Mit Domino Autoswap ist es möglich, Tintenkartuschen während des Druckvorgangs zu wechseln, ohne die Produktion unterbrechen zu müssen.

Die Druckköpfe der GX-Serie sind mit einer Reihe schwarzer und farbiger Tinten erhältlich, die sowohl für poröse als auch für nicht poröse Substrate geeignet sind, um langlebige, kontrastreiche alphanumerische Texte, Grafiken sowie für Menschen und Maschinen lesbare Codes zu erstellen.

Schnelle Trocknungszeiten und eine gute Haftung ermöglichen eine optimale Leistung in Produktionslinien mit hohem Durchsatz. Für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen stehen Tintenoptionen zur Verfügung, die mit den Richtlinien der EUPIA und der Schweizer Verordnung über Lebensmittelverpackungstinten konform sind. Dazu zählen flexible Folien, poröse, regalfertige Verpackungen und Versandkartons.

Weitere Informationen zur GX-Serie finden Sie unter: https://www.domino-printing.com/de-de/products/gx-series

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Domino Deutschland GmbH

Lorenz-Schott-Str. 3
55252 Mainz-Kastel
Germany