Dr. Reinhard.png

(Bild: privat)

Reinhard kam Anfang der 1960er Jahre zu DuPont in der Mylar-Filmsparte in der Schweiz und stieg die Karriereleiter des Unternehmens nach oben. 1969 zog er als Manager für Filme in Deutschland nach Düsseldorf.  Nach einem kurzen Aufenthalt in der US-Konzernzentrale von DuPont in Wilmington, Delaware, kehrte er in die Abteilung Fotoprodukte in Frankfurt zurück und übernahm schließlich 1982 die Position des Business Managers für das Cyrel-Geschäft.

Der Flexodruck war zu dieser Zeit das Stiefkind der Druckindustrie, und die Flexodruckplatten von DuPont wurden alle in den Vereinigten Staaten hergestellt.  Nach intensiver Lobbyarbeit überzeugte Dr. Ulbrich das Management von DuPont, eine neue Produktionslinie für Cyrel-Platten mit Sitz in Frankfurt zu installieren, und stellte junge, enthusiastische Druckingenieure und Vertriebsmitarbeiter ein, um das Geschäft aggressiv auszubauen.

Dr. Ulbrichs soziale Kompetenz war legendär. Als Zulieferer für die Industrie hatte er immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse seiner Kunden.  Für seine vielen Kollegen bei DuPont war er ein Mentor und Freund, und seinen Mitarbeitern fiel die Zusammenarbeit mit ihm leicht.  Immer voller neuer Ideen, motivierte seine "der Kunde steht immer an erster Stelle"-Haltung viele dazu, neue Wege zu finden, um den Kunden zu begeistern.

Der Cyrel "Grand Prix"-Flexodruckwettbewerb "Grand Prix", der in den 1990er Jahren in ganz Europa und zuletzt in Asien stattfand, war ein Beispiel für Reinhards kundenorientiertes Denken. Er brachte Flexodrucker, Plattenhersteller und Markeninhaber aus ganz Europa zusammen, um herausragende Leistungen im Flexodruck auf Kartons, flexiblen Verpackungen und Etiketten zu feiern.   Namhafte Persönlichkeiten wie Hans-Dietrich Genscher und der Astronaut Neil Armstrong beehrten die Veranstaltungen mit ihrer Anwesenheit.

Geboren in Schlesien, damals ein Teil Deutschlands, der heute zu Polen gehört, wandte Reinhard seine Aufmerksamkeit nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 nach Osten. Er konzentrierte sich auf das Wachstum des Flexodrucks im ehemaligen Ostblock und in Russland, insbesondere dort, wo viele ihm zugute halten, dass er den Flexodruck dort eingeführt und damit zum Aufbau der dortigen Wirtschaft nach der Revolution beigetragen hat. Auch nach seiner Pensionierung von DuPont reiste Dr. Ulbrich häufig nach Moskau und half bei der Einführung von Flexodruckkursen an der Russischen Druckakademie in Moskau, wofür ihm die Ehrendoktorwürde verliehen wurde.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH

Hugenottenallee 173
63263 Neu-Isenburg
Germany