Home News Unternehmen eBay: Weniger Abfall durch flexible Lösungen aus Wellpappe

Nachhaltigkeit

eBay: Weniger Abfall durch flexible Lösungen aus Wellpappe

Insesamt 14 unterschiedliche Box-SKUs hat Smurfit Kappa für eBay entwickelt.
Insesamt 14 unterschiedliche Box-SKUs hat Smurfit Kappa für eBay entwickelt.
(Bild: Smurfit Kappa)

Der Onlinehandel benötigt ein sehr breites Spektrum an Verpackungslösungen, denn die zu versendenden Waren unterscheiden sich stark, was Größe, Gewicht und Schutzbedürftigkeit betrifft. Ein durchschnittliches Paket im Versandhandel ist nur zur Hälfte befüllt, der Rest sind Füllmaterial und Luft. Smurfit Kappa hat für eBay die Verpackungen so überarbeiten können, dass maßgeschneiderte Lagereinheiten (SKUs) entstanden sind, die bestimmte Kosten-, Qualitäts- und Mengenanforderungen erfüllen. Dabei wurden die optimalen Kartongrößen und Materialqualitäten, die eBay-Verkäufer benötigen, ermittelt. Auf dieser Basis entstanden 14 maßgeschneiderte Box-SKUs.

Verkäufer und Käufer mit neuen Boxen zufrieden

In einem weiteren Schritt wurden alle Verpackungen mit dem eBay-Branding sowie FSC-Zertifikaten gekennzeichnet, die Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit der Boxen unterstreichen. Außerdem hat sich Smurfit Kappa mit einem E-Fulfillment-Unternehmen zusammengetan, um Online-Verkäufer auch mit Kleinmengen beliefern zu können und dafür eigens einen Shop für Markenverpackungen bei eBay eingerichtet. Die neuen eBay-Boxen kommen laut Unternehmen bei Verkäufern und Käufer sehr gut an.

Boris Maschmann, Geschäftsführer von Smurfit Kappa Deutschland, erklärt: „Verpackungen sind ein Schlüssel zur Vermeidung von Abfall. Es ist weder logistisch noch umwelttechnisch sinnvoll, Ressourcen für zu große Verpackungen zu verschwenden und übermäßig viel Füllmaterial zu transportieren. Aufgrund unserer großen Erfahrung mit Verpackungen aus Well- und Vollpappe waren wir in der Lage, für eBay eine Lösung zu entwickeln, die alle Aspekte berücksichtigt.“

Über die Firma
Smurfit Kappa GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!