Home News Unternehmen O-I: Bacardi-Flasche vermittelt karibisches Feeling

Glasverpackung

O-I: Bacardi-Flasche vermittelt karibisches Feeling

Der digitale Direktdruck mit organischer Tinte macht eine Banderole überflüssig, reduziert den Einsatz von Plastik und verbessert den ökologischen Fußabdruck des Produkts.
Der digitale Direktdruck mit organischer Tinte macht eine Banderole überflüssig, reduziert den Einsatz von Plastik und verbessert den ökologischen Fußabdruck des Produkts.
(Bild: O-I)

Im Regal besticht das Produkt durch seinen üppig-farbenfrohen 360°-Direktdruck mit Palmblättern und tropischen Blüten. Durch den gezielten Einsatz von Design-Elementen durch O-I Expressions Relief wurde dem Bacardí Fledermausmotiv und dem Markennamen, sowie ausgewählten Blättern und Blüten, ein haptischer Effekt verliehen. Ein innovatives Augmented Reality(AR)-Erlebnis und ein Snapchat-Filter können über den Snapcode auf der Flasche freigeschaltet werden. Der exklusive Snapcode auf der Rumflasche Carta Blanca ist eine Premiere für die Marke und wird 2020 in acht verschiedenen Ländern eingeführt.

Der digitale Direktdruck mit organischer Tinte macht eine Banderole überflüssig, reduziert den Einsatz von Plastik und verbessert den ökologischen Fußabdruck des Produkts. Die limitierte Auflage wurde am 1. Juli in Österreich, Italien und Dänemark eingeführt. In Deutschland, Irland, Kroatien, Rumänien und der Slowakei sollen pünktlich zur Vorweihnachtszeit die Flaschen im Regal zu finden sein.

Simone Kockelmann, Customer Marketing Managerin für Bacardí Europe, sagt: „Verbraucher sind auf der Suche nach personalisierten Markenerlebnissen. Die digital bedruckte Flasche in Kombination mit unserer Augmented Reality (AR) Erfahrung und dem zugehörigen Snapchat-Filter versetzen den Nutzer in die Heimat von Bacardí, an die Strände der Karibik. Zuvor nutzten wir Banderolen für unsere Flaschen in limitierter Auflage, jedoch verleiht die Version einer digital bedruckten Flasche von O-I Expressions dem Produkt eine wesentlich bessere Optik und ist eine nachhaltigere Alternative zur vorherigen Aufmachung.“

Melianthe Leeman, Global Innovation Leader für O-I, erklärt: „Die Wein-Industrie war die erste, die O-I Expressions begeistert für sich genutzt hat, wir wussten, dass auch für den Bereich Spirituosen eine so hochwertige und exklusive Lösung attraktiv ist. Die Limited Edition des Bacardí-Rums ist ein großartiger Beweis dafür, dass limitierte Auflagen für die Aufrechterhaltung der Markenrelevanz bei den Verbrauchern immer wichtiger werden. Wir arbeiten mit dieser Marke sowie weiteren Spirituosenherstellern an einer Reihe von Projekten, die zeigen, wie unsere Design-Methoden und Technologien auch in einer späten Phase der Produktion Verpackungen ein Differenzierungsmerkmal geben.“

Über O-I

Die weltweite Zentrale von O-I befindet sich in Perrysburg, Ohio. Das Unternehmen ist der bevorzugte Partner für viele weltweit führende Lebensmittel- und Getränkemarken. Mit mehr als 27.500 Mitarbeitern in 78 Produktionsstätten in 23 Ländern erzielte O-I im Jahr 2018 einen Umsatz von 6,7 Milliarden USD.

Über Bacardí Rum

Bacardí Rum ist mit über 800 Auszeichnungen für Qualität, Geschmack und Innovation die weltweit meist prämierte Spirituose. Heute wird der Bacardí Rum hauptsächlich in Puerto Rico handverarbeitet, um sicherzustellen, dass der ursprüngliche Geschmack der ersten Produktion aus dem Jahr 1862 erhalten bleibt. Die Marke Bacardí ist Teil der Bacardí Limited mit Sitz in Hamilton, Bermuda. Bacardí Limited berichtet an die Bacardí Unternehmensgruppe, einschließlich der Bacardí International Limited.

 

 

Über die Firma
O-I Europe
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!