KOCH Pac-Systeme_virtuelle Berufsinfotage_2020.JPG

(Bild: Koch Pac-Systeme)

Über 500 Schüler und Eltern informierten sich an den beiden Tagen digital über das Ausbildungsspektrum des Sondermaschinenbauers. Aktuell bietet Koch Pac-Systeme neun verschiedene technische und kaufmännische Ausbildungsberufe an. Darunter finden sich drei Studiengänge, die in Kooperation mit den Dualen Hochschulen Baden-Württemberg (DHBW) erfolgen.

Auch dieses Jahr wurden die Berufsinfotage eigenständig von den Azubis organisiert und durchgeführt. „Es war wirklich beeindruckend wie viel Motivation und Energie unsere Azubis in die Vorbereitungen des Events gesteckt haben. Trotz der aktuellen Krise und geltender Abstandsregelungen konnte man den Team-Spirit wahrhaftig spüren!“, berichtet Ausbildungsleiter Thilo Finkbeiner stolz.

Für die Infotage wurde extra eine eigene Website ins Leben gerufen. Einfach und bequem von zu Hause konnten die Besucher unter www.koch4future.com virtuell an dem Event teilnehmen. Nach einer persönlichen Begrüßung via Videobotschaft erhielten die Besucher über 360-Grad-Aufnahmen und eingesetzte 3D-Personen das Gefühl direkt in der Lehrwerkstatt von Koch in Pfalzgrafenweiler zu sein.

Infovideos zu Berufen und Bewerbung

Jeder der neun Ausbildungsberufe wurde von den Ausbildern und Nachwuchskräften ausführlich in einem Video vorgestellt und erläutert. Insgesamt haben die Auszubildenden über 30 Videos eigenverantwortlich gedreht und geschnitten. Besonderes Highlight des Events: In Video-Calls konnten die Schüler und Eltern den Auszubildenden, DH-Studenten und Ausbildern Fragen rund um den Berufseinstieg bei Koch stellen und neue Informationen über den Wunschberuf oder zu möglichen Praktika erlangen. Nützliche Tipps zur Bewerbung wurden zudem visuell in einer Broschüre zusammengestellt und ebenfalls in einem Video präsentiert. Mit einem Klick gelangten Bewerber direkt zur Onlinebewerbung der einzelnen Berufe und zu den jeweiligen Ansprechpartnern.

Die Website www.koch4future.com bleibt weiterhin online. All diejenigen die es an den Eventtagen nicht geschafft haben, können den virtuellen Besuch auch noch nachholen.

Für die Ausbildungsberufe 2021 ist die Bewerbungsfrist der 15. September 2020.

Einblick in den Arbeitsalltag

Die Gäste nutzten das Event allerdings nicht nur, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, sondern auch, um das Unternehmen Koch näher kennenzulernen. „Unsere Nachwuchskräfte wissen am besten welche Fragen aufkommen, wenn es an die Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf und -platz geht. Deshalb war es uns wichtig, dass auch sie es sind, die präsentieren was Koch als Arbeitgeber auszeichnet und worauf es bei einer Bewerbung ankommt.“, erklärt Finkbeiner weiter. In einem Video zeigen die Nachwuchskräfte was Koch für sie auszeichnet und warum eine Ausbildung, ein DH-Studium oder auch ein Praktikum bei dem Sondermaschinenbauer genau die richtige Wahl ist. Zudem wurden Projekte und Aktivitäten vorgestellt, welche einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag bei Koch verschafften. Kurzfilme die Maschinen im Livebetrieb zeigten und Broschüren über das Produktportfolio des Unternehmens rundeten die Inhalte der Website ab.

Trotz der Corona Pandemie bleibt das große Engagement von Koch Pac-Systeme für die Ausbildung junger Menschen von enormer Wichtigkeit. „Wir wollen auch weiterhin unsere ohnehin schon hohe Ausbildungsquote von 12 Prozent steigern und Ausbildungsplätze sichern. Denn gerade jetzt kommt es darauf an in die Zukunft zu investieren – und diese liegt nun mal bei unseren jungen Nachwuchskräften.“ so Finkbeiner.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

KOCH Pac-Systeme GmbH

Dieselstr. 13
72285 Pfalzgrafenweiler
Germany