Home News Personen Generationswechsel bei der Heinz-Glas & Plastics Group vollzogen

Personen

Generationswechsel bei der Heinz-Glas & Plastics Group vollzogen

Carletta Heinz  und ihr Vater Carl-August Heinz.
Carletta Heinz und ihr Vater Carl-August Heinz.
(Bild: Heinz-Glas)

Carl-August Heinz, Jahrgang 1950, ist vor 50 Jahren in das Familienunternehmen eingetreten und übernahm vor 43 Jahren dessen Führung. Im Jahr 1976 nach dem Erhalt des Kaufmanndiploms, wollte er ursprünglich externe Erfahrungen bei einem amerikanischen
Glasproduzenten sammeln. Aufgrund des unerwartet frühen Ablebens seines Vaters Adolf musste er dann jedoch 1977 schon die Nachfolge als Alleingeschäftsführer antreten. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Ludwig wurde er Hauptgesellschafter. 2003 zieht sich der jüngere Bruder aus der Firma zurück und verkauft Carl-August den größten Teil seiner Anteile. Seitdem stand Carl-August allein an der Spitze des Unternehmens und übergab nun sein Lebenswerk an seine Tochter Carletta Heinz.

Carletta Heinz, Jahrgang 1984, schloss im Jahr 2012 ihr Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erfolgreich als Diplom-Kauffrau ab. Gemeinsam mit drei Kommilitonen gründete sie neben dem Studium im Jahr 2009 die CityHunters GmbH & Co. KG. Bis Ende 2013 war sie dort alleinverantwortlich für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Controlling,
Steuern und Lohnbuchhaltung. Seit Dezember 2013 arbeitet Carletta Heinz in der Heinz-Glas Group und wurde auf ihrem Weg ins Management von ihrem Vater Carl-August und einem externen Mentor begleitet. Im Januar 2017 trat sie als CIO in die Geschäftsführung ein. Zum 1. Juli 2020 folgt nun die Position als CEO der Unternehmensgruppe.

Über die Heinz-Glas & Plastics Group

Die Glasmachertradition der Familie Heinz reicht bis 1523, die des Unternehmens Heinz-Glas rund 400 Jahre bis 1622 (in Piesau/Thüringen) bzw. 1661 (in Kleintettau/Oberfranken) zurück. Heute gehört die Heinz-Glas & Plastics Group zu den Weltmarktführern in der Herstellung und Veredelung von Glasflakons und Verschlüssen für die Parfüm- und Kosmetikindustrie. An 16 Standorten in zwölf Ländern erwirtschaften rund 3.300 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von zuletzt über 300 Mio. €.

Über die Firma
Heinz-Glas Carl August Heinz Glashüttenwerke GmbH & Co.KG
Tettau
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!