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Das Segment Kosmetik- und Toilettenartikel teilt sich in neun Produktgruppen auf: Sonnenschutz – Körperpflege – Hautpflege – Mundhygiene – Haarpflege – Damen­hygiene – Toilettenartikel für Männer – Make-up – Parfüm. Den größten Mengenanteil in Europa hat Körperpflege mit 24 Prozent und beansprucht dabei nur zwölf Prozent des Wertes. Der dominierende Packstoff mit 47 Prozent ist starrer Kunststoff, allerdings wächst das Verpackungsmaterial Papier & Pappe mit jährlich + 1,3 Prozent am stärksten. Der Private-Label-Anteil im Bereich Kosmetik- & Toilettenartikel ist sehr klein: 5,6 Prozent in Europa. Mengenmäßig als auch wertmäßig ist Asien der größte Markt. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch ist im Vereinigten Königreich zu verzeichnen. Es werden dort gut viermal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in der Türkei. Der Markt für Kosmetik- & Toilettenartikel wächst in Europa nach Einheiten stabil, ist aber ex­trem fragmentiert – L‘Orealerreicht in Europa mit 13,8 Prozent den höchsten Marktanteil. Größte europäische Wachstumsmärkte (2019-2022) nach Einheiten sind Rumänien, Bulgarien und Ungarn (alle größer + 2,2 Prozent pro Jahr).Im Durchschnitt wächst der europäische Markt jährlich um 1,1 Prozent. Hyper- und Supermärkte sind mit 34 Prozent der dominierende Vertriebskanal für Kosmetik- & Toilettenartikel. Mit einem Anteil von nur zwei Prozent nach Einheiten ist der Markt für Parfüm relativ klein. Wertmäßig allerdings erreicht dieser Bereich einen Anteil von 14 Prozent.

Über Berndt + Partner Consultants

B + P Consultants, Berlin, ist eine Managementberatung mit Spezialisierung auf die Verpackungsindustrie. Das Leistungsangebot beinhaltet Strategie-, Vertriebs- und Marketingberatung. In den kommenden Monaten veröffentlicht die neue verpackung jeweils einen neuen B + P-Report aus einem Packaging-Segment.
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Ansprechpartner: Astrid Coenen und Karsten Beutner

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