1_Sappi_Anwenderbeitrag_DrIrenaEris_AlgroDesign_24.jpg

(Bild: Sappi)

Der Karton spiegelt den Anspruch der Marke hinsichtlich höchster Qualität perfekt wider. Er ist die optimale Ergänzung, da er unübertroffene Konsistenz und Formbarkeit mit einer luxuriös weichen und seidigen Haptik kombiniert.

Laboratorium Kosmetyczne Dr. Irena Eris
Magdalena Sobińska, Design-Direktorin am Laboratorium Kosmetyczne
Dr. Irena Eris. (Bild: Laboratorium Kosmetyczne Dr. Irena Eris)

Wenn nur das Beste gut genug ist


Die Kosmetikmarke Dr. Irena Eris hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1983 zu einer der bekanntesten und beliebtesten Marken in Polen entwickelt. Aufgrund ihres Anspruchs wie etwa höchster Qualität und kontinuierlicher Innovation in all ihren Aktivitäten wurde sie 2012 in den renommierten französischen Verband der Luxusmarken, Comité Colbert, aufgenommen. Es ist daher nicht überraschend, dass das Unternehmen für die beiden Gesichtspflegelinien „Authority“, die 2018 auf den Markt gebracht wurde, und „Art of Lifting“, die 2019 eingeführt wurde, nach der besten High-End-Verpackungslösung suchte, um die Idee von Luxus, Schönheit und Exklusivität zu vermitteln.

„Die Herausforderung bestand darin, einen luxuriösen Look zu erzielen – eine Verpackung, die der Exklusivität der Produkte im Inneren entspricht“, erinnert sich Magdalena Sobińska, Design-Direktorin am Laboratorium Kosmetyczne Dr. Irena Eris. „Wir mussten eine ‚Millionen-Dollar‘-Optik auf einem Substrat entwickeln und realisieren, das die folgenden Anforderungen erfüllen konnte: eine ausgezeichnete Glätte des Kartons und eine Oberfläche, die den von uns gewünschten glänzenden oder matten Effekt unterstützt.“

Als Ergebnis erscheinen beide Schönheitspflege-Produktlinien nun in einem subtilen und elegant funkelnden Golddesign. Durch einen Metallisierungseffekt auf dem Karton strahlt die Verpackung buchstäblich Luxus und Exklusivität aus. Dieser Effekt wird durch das eher klare Logo der Marke verstärkt, das unprätentiös auf die Oberseite der Verpackung geprägt ist. Damit wird dem Verbraucher ein exklusives Produkterlebnis geboten.

Über Dr. Irena Eris

1983 von der polnischen Apothekerin und Unternehmerin Irena Szołomicka-Orfinger gegründet, hat sich die Kosmetikmarke und Firma Dr. Irena Eris seitdem zu einer der bekanntesten und beliebtesten Kosmetikmarken in Polen entwickelt. Im Jahr 2012 wurde sie als einzige polnische Marke sogar in den renommierten französischen Verband der Luxusmarken, Comité Colbert, aufgenommen, in dem derzeit 84 Unternehmen der gehobenen Luxuskosmetik vereint sind. Dr. Irena Eris hat sich als Marke bei all ihren Aktivitäten Werten wie höchste Qualität und kontinuierliche Innovation verpflichtet. Luxuriöse Kosmetik, das Netzwerk der Dr. Irena Eris Skin Care Institutes und drei 5-Sterne-SPA-Hotels bilden die ganzheitliche Welt der Marke.

Produktlinie „Authority“
Dank der Eigenschaften von Algro Design Nature können Veredelungen wie eine glänzende UV-Lackierung auf der Produktlinie „Authority“ zur Geltung gebracht werden. (Bild: Sappi)

Das perfekte Substrat für aufwendige Formen und Merkmale

Schon sehr früh erkannte das Unternehmen, dass Sappis Zellstoffkarton Algro Design Nature die perfekte unterstützende Verpackung ist. Andere Familienmitglieder von Algro Design waren bereits für frühere Verpackungslösungen verschiedener Schönheits-pflegelinien von Dr. Irena Eris eingesetzt worden. Daher kannte das Designteam das Material, seine Verarbeitungseigenschaften und seine zuverlässige Anwendung für Premiumverpackungen. Sie zählten vor allem auf die Oberflächeneigenschaften des Kartons und seine Formbarkeitsmerkmale.

Konkret wurde für die professionelle Schönheitspflegeserie „Authority“ Algro Design Nature in den höheren Grammaturen 350 und 380 g/m² für eine bessere Steifigkeit verwendet, während für die Prosystem-Heimpflegeserie „Art of Lifting“ eine etwas leichtere Grammatur von 330 g/m² gewählt wurde. Dieser Unterschied ist auf die unterschiedlichen Anwendungsbereiche der Produktlinien zurückzuführen: „Authority“ ist das teuerste Sortiment der Marke, das auf dem Markt erhältlich ist. Magdalena Sobińska ergänzt hierzu: „Sie ist die Krone unseres Wissens und unserer Erfahrung in der Kosmetik“. Eine Haltung, die in der exklusiven Verpackung des Produkts deutlich visualisiert werden musste. Die neue Prosystem-Heimpflegelinie „Art of Lifting“ ist ausschließlich in den Kosmetikinstituten von Dr. Irena Eris erhältlich und wird in sehr begrenztem Umfang nur von Fachleuten an Verbraucher abgegeben. Aufgrund der Exklusivität der Produkte, und um ihren Kunden ein luxuriöses Erlebnis am Point of Sale zu bieten, musste die Verpackung diese Eigenschaften deutlich hervorheben.

Die Herausforderung bestand darin, das perfekte Material für eine ganz besondere und auffällige Ausführung von Faltschachteln zu finden, die den Kunden einen unvergleichlichen Wow-Effekt bietet: Für jede Gesichtspflegelinie wurden zwei verschiedene Formen benötigt: eine ineinandergreifende Faltschachtel mit einer teilweise ausgesparten Linie und eine dreieckig geformte Verpa-ckung. Vor allem die ineinandergreifende Schachtel war schon in ihrer Konstruktion eine Herausforderung: Der Deckel der Box ist kürzer als der Produktdeckel, wodurch ein deutlicher Spalt zwischen dem Deckel und dem unteren Teil der Verpackung entsteht. Zudem wird der Deckel im Inneren mit einer speziellen Stützstruktur auf der Kappe abgestützt, um sie stabil zu halten. Sappis Algro Design Nature war die perfekte Wahl aufgrund seiner außergewöhnlichen Formgebungseigenschaften und der Steifigkeit, die der Karton der Verpackungsstruktur verleiht. Sie gewährleisten eine gute Grifffestigkeit und vermitteln dem Verbraucher ein Gefühl von Wertigkeit.

Logo Produktlinie „Authority“
Für das schimmernde Logo auf der Oberseite der Verpackung wurde eine Prägung verwendet. (Bild: Sappi)

Ideale Endbearbeitungseigenschaften

Darüber hinaus erwies sich Algro Design Nature dank seiner hervorragenden Geschmeidigkeit und seiner seidigen Haptik als das perfekte Material, das ein erstklassiges Erlebnis bietet. Durch diese Oberflächeneigenschaften eignete sich der Karton perfekt für den Offsetdruck und das anspruchsvolle Veredelungsverfahren. Da Dr. Irena Eris für die Produktlinien sowohl optisch glänzende als auch matte Effekte forderte, erhielten die Verpackungen für die Schönheitspflege besondere Behandlungen. Das Designteam entschied sich für eine UV-Lackierung – und kreierte einen erhaben schimmernden Matteffekt bei der „Art of Lifting“-Linie, die bei der Edelmann Group in Polen produziert wird. Aufgrund der makellosen Oberflächenglätte von Algro Design Nature führte die Folienkaschierung der „Authority“-Verpackung – ebenfalls von der Edelmann Group appliziert – zu einem starken Glanzeffekt.

Für den letzten Schliff erhielten beide Produktlinien eine erhabene Veredelung, indem das perlmuttweiß schimmernde Logo und der jeweilige Markenname auf das Verpackungsdesign geprägt wurden – ein einzigartiger 3-D-Effekt und ein zusätzliches haptisches Erlebnis.

Das Ergebnis entspricht genau den Erwartungen der Design-Direktorin Magdalena Sobińska, die den Schwerpunkt auf die angestrebte Wirkung legte: „Wir sind sehr glücklich über die subtile und ausgeklügelte Verpackungslösung. Die beiden Verpackungsausführungen sind in Design, Form und Farbe komplementär. Das besondere Design der Box, die brillanten Farben und die glatte Oberfläche spiegeln den Premiumansatz von Dr. Irena Eris perfekt wider und entsprechen dem Trend zur Unaufgeregtheit in der Welt der professionellen Kosmetik.“

Über Algro Design Nature von Sappi

Algro Design Nature ist bekannt für seinen Weißegrad und seinen seidigen Griff. Algro Design Nature ist die Wahl für anspruchsvolle Grafik- und Premium-Verpackungsanwendungen. Die Vorderseite des Kartons ist doppelt gestrichen und besitzt eine ungestrichene Rückseite. Eine hohe UV-Licht-Beständigkeit ist eine weitere Eigenschaft der Produktreihe Algro Design Nature, die in Grammaturen von 180 g/m² bis 400 g/m² erhältlich ist.

Sie möchten gerne weiterlesen?