Mondi_Rewe_Green Start Packaging Awards.jpg

(Bild: Mondi)

Die jährlichen Green Star Packaging Awards zeichnen umweltfreundliche Verpackungen und Recycling sowie verpackungsrelevante Verbesserungen der betrieblichen Abläufe in Produktion, Logistik und Vertrieb aus. Der Award wird von der Zeitschrift Kompack sowie vom Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technologie (OFI) vergeben. Alle Gewinner eines Green Star Packaging Award – darunter in diesem Jahr auch zwei Lösungen von Mondi – können auch für den internationalen Worldstar Packaging Award nominiert werden, der von der World Packaging Organization (WPO) vergeben wird.

Papierbasierte Verpackung mit spezieller Barrierebeschichtung

Österreichs größter Einzelhändler Rewe arbeitete mit Mondi zusammen, um eine nachhaltigere Käseschale für ihre Biomarke Ja! Natürlich einzuführen. Mondi hat ein spezielles Kraftpapier entwickelt, Advantage Formable Brown, das starre Kunststoffschalen ersetzt. Durch seine einzigartigen Dehnungseigenschaften kann es zu einer flachen Schale geformt werden, die mit einer speziellen Barrierebeschichtung erweitert wurde.
Diese Performing-Technologie kombiniert 80 Prozent Papier, einem erneuerbaren und recyclingfähigen Rohstoff, mit 20 Prozent Barrierebeschichtungen. „Durch die Einführung dieser Verpackung konnte Rewe die Menge des verwendeten Kunststoffs um 70 Prozent und die CO2-Bilanz um zwei Drittel reduzieren“, erklärt Marko Schuster, COO von Mondi Functional Paper & Films.

Mondi_Hütthaler_Green Star Packaging Awards.jpg
Die Tiefzieh-Kunststofffolie für Fleisch wurde für das Recycling unter Beibehaltung optimaler Barriereeigenschaften konzipiert. (Bild: Mondi)

Vollständig recycelbare Tiefzieh-Kunststofffolie für Fleisch

Mondi konnte Verpackungen für den österreichischen Fleischproduzenten Hütthaler neu erfinden. Die Verpackung wurde für das Recycling unter Beibehaltung optimaler Barriereeigenschaften konzipiert und ersetzt eine vorherige, weniger nachhaltige Verpackung.

„Gemeinsam mit Hütthaler entwickelten wir eine Monomaterialfolie für Tiefziehanwendungen, die vollständig recycelt werden kann und dennoch eine Barriere als Lebensmittelschutz bietet. Die neue Folie erfüllt hohe Lebensmittelstandards, bewahrt die Haltbarkeit und verhilft aufgrund seiner Recyclingfähigkeit Hütthaler auch zur Einsparung von Entsorgungsgebühren,” kommentiert Andreas Koppitz, COO von Mondi Consumer Flexibles.

Schuster und Koppitz brachten im Namen ihrer Teams ihren Stolz zum Ausdruck, diese Auszeichnungen zu gewinnen. Beide Produkte heben die Ziele von Mondi hervor, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die zu einer besseren Welt beitragen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Mondi AG

Marxergasse 4A
1030 Vienna
Austria