B P.PNG
Europäischer Markt für Körperhygiene
Europäischer Markt für Körperhygiene: Größe und Wachstum (Bild: Global Data 2020)

Das Segment Körperhygiene teilt sich in drei Produktgruppen auf: Seifen, Bade- und Duschprodukte, Antitranspirantien und Deodorants. Den größten Mengenanteil in Europa haben Seifen mit 39 Prozent, beanspruchen dabei jedoch nur 22 Prozent des Wertes. Der dominierende Packstoff mit 49 Prozent ist starrer Kunststoff, allerdings wächst das Verpackungsmaterial Papier & Pappe mit jährlich + 1,2 Prozent am stärksten. Der Private-Label-Anteil im Bereich Körperhygiene ist klein: 9,4 Prozent in Europa. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig als auch wertmäßig Asien der größte Markt. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Österreich zu verzeichnen. Es werden dort knapp fünfmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Bulgarien. Der Markt für Körperhygiene wächst in Europa nach Einheiten stabil, ist aber ex­trem fragmentiert – Unilever erreicht in Europa mit 22,2 Prozent den höchsten Marktanteil. Größte europäische Wachstumsmärkte (2019-2022) nach Einheiten sind Ukraine, Ungarn und Bulgarien (alle größer + 2,5 Prozent pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Körperhygiene jährlich um 1,0 Prozent und Hyper-und Supermärkte sind mit 47 Prozent der dominierende Vertriebskanal. Mit einem Anteil von 28 Prozent nach Einheiten haben Antitranspirantien und Deodorants den kleinsten Anteil am Körperhygienemarkt. Wertmäßig allerdings erreicht dieses Segment einen Anteil von 39 Prozent und ist damit gleichauf mit Bade- und Duschprodukten.

Über Berndt + Partner Consultants

B + P Consultants, Berlin, ist eine Managementberatung mit Spezialisierung auf die Verpackungsindustrie. Das Leistungsangebot beinhaltet Strategie-,  Vertriebs- und Marketingberatung. In den kommenden Monaten veröffentlicht die neue verpackung jeweils einen neuen B+P-Report aus einem Packaging-Segment.

www.bp-consultants.de

Ansprechpartner: Astrid Coenen und Karsten Beutner

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Berndt+Partner Consultants GmbH

Englerallee 40
14195 Berlin
Germany