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(Bild: Global Data 2020)

Das Segment Hautpflege teilt sich in fünf Produktgruppen auf: Gesichtspflege, Körperpflege, Handpflege, Enthaarungsmittel und Make-up-Entferner. Den größten Mengenanteil in Europa hat Gesichtspflege mit 65 Prozent und beansprucht sogar 71 Prozent des Wertes. Der dominierende Packstoff mit 52 Prozent ist starrer Kunststoff, und eben dieser wächst auch mit jährlich +1,4 Prozent am stärksten. Der Private-Label-Anteil im Bereich Hautpflege ist recht klein: 7,1 Prozent in Europa. Auf globaler Ebene ist sowohl mengenmäßig als auch wertmäßig Asien der größte Markt. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Deutschland zu verzeichnen, gefolgt vom Vereinigten Königreich. Es werden dort knapp sechsmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Bulgarien oder der Türkei. Der Markt für Hautpflege wächst in Europa nach Einheiten stabil, ist aber extrem fragmentiert – L‘Oreal erreicht in Europa mit 18 Prozent den höchsten Marktanteil. Größte europäische Wachstumsmärkte (2019-2022) nach Einheiten sind Türkei, Belgien und Schweden (alle größer + 2,2 Prozent pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Hautpflege jährlich um 0,9 Prozent, Hyper- und Supermärkte sind mit 29 Prozent der dominierende Vertriebskanal, Health & Beauty Stores mit 24 Prozent auf Platz 2. Mit einem Anteil von drei Prozent nach Einheiten haben Make-up-Entferner den kleinsten Anteil am Hautpflegemarkt. Wertmäßig erreicht dieses Segment sogar nur einen Anteil von zwei Prozent.

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