Wer holt das goldene Ei beim Swiss Packaging Award 2021?

Wer holt das goldene Ei beim Swiss Packaging Award 2021? (Bild: SVI)

Für den Sonderpreis Kreislaufwirtschaft können Teilnehmer jede Verpackung anmelden, die auch in einer der sechs Hauptkategorien an den Start geht. Mit der Einführung des Sonderpreises wolle man der Fachjury die Möglichkeit geben, verschiedenen Ansätzen gerecht zu werden, erklärt SVI-Geschäftsführer Andreas Zopfi, denn "Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand", so Zopfi. Allerdings seien nachhaltige Verpackungen nicht zwingend kreislauffähig. Zopfi nennt ein Beispiel: "Ein minimaler Materialeinsatz, wie er beispielsweise durch Verbundmaterialien bei Lebensmittelverpackungen möglich ist, kann zwar (noch) nicht recycelt werden, hat aber eine sehr gute Ökobilanz."

Wer kann am Swiss Packaging Award teilnehmen? 

Zum Swiss Packaging Award zugelassen sind innovative Verpackungen, Packhilfsmittel, Displays (warentragende Systeme, Präsentationselemente) sowie Verpackungs- und Abpacksysteme, die von schweizerischen Firmen oder Personen entwickelt, designt, hergestellt oder vertrieben werden oder von ausländischen Firmen oder Personen, die ihre Einsendung auf dem schweizerischen Markt eingeführt haben. Teilnehmende können mehrere Verpackungen einreichen.

Das SVI ruft auch Nachwuchstalente auf, ihre Verpackungsideen beim Swiss Packaging Award anzumelden: Für Schulkinder sowie Studierende ist die Teilnahme kostenlos. Sie werden in der entsprechenden Kategorie von der Jury bewertet. Voraussetzung ist, dass die Produkte nicht am Markt eingeführt sind. „Wir suchen die Verpackungsentwickler der Zukunft. Wieso also nicht eine Projektarbeit in der Ausbildung, Schule oder Hochschule auf die Teilnahme am Swiss Packaging Award ausrichten", sagt Zopfi.

Awards in neun Kategorien   

Der Swiss Packaging Award wird in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion vergeben. Hinzu kommen der Nachwuchspreis, der Sonderpreis Kreislaufwirtschaft sowie der Publikumspreis als Sonderwertungen. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff. Pro Kategorie werden von einer 16-köpfigen Fachjury in einem zwei Tage dauernden Jurierungsprozess bis zu drei Verpackungen nominiert, aus der ein Gewinner erkoren wird.
   
Wer den Publikumspreis bekommt, entscheidet nicht die Fachjury, sondern die Verbraucher: Mittels E-Voting wählen sie ihre beliebteste Verpackung des Jahres.

Die Gewinner des Swiss Packaging Award qualifizieren sich zudem automatisch für die World Star Packaging Awards, dem internationalen Verpackungswettbewerb der World Packaging Organization.

Die Anmeldung läuft bis zum 15. Januar 2021 unter www.swisspackagingaward.ch. Die Abstimmung des Publikumspreises erfolgt dann vom 15. Februar bis 15. April 2021. Die Preisverleihung des Swiss Packaging Award ist für Mai oder Juni 2021 geplant.

Sie möchten gerne weiterlesen?