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(Bild: Tchibo)

Die neue Textilverpackung von Tchibo besteht aus einer einteiligen Konstruktion mit Kartonbanderole zur Fixierung der Textilien und einem integrierten Kartonbügel als Aufhängung. Einige Verpackungen haben aktuell noch Aufhängungen aus recyceltem Kunststoff, der bis Jahresende jedoch durch eine Karton-Lösung ersetzt werden soll. Durch die Verpackung könnten mehrere Millionen Plastikverpackungen pro Jahr eingespart werden. Die einteilige Bügel-Konstruktion in verschiedenen Ausführungen ermöglicht einen neuen, nachhaltigen Markenauftritt am POS.

In der Industrie wird bereits seit längerem an nachhaltigen Verpackungen gearbeitet. So wird beispielsweise in der Kosmetikindustrie bereits oft auf Recyclate umgestellt. Der Handel selbst sucht auch immer mehr nach Partnern, die den Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigem Konsum bedienen. „Im Grunde geht es jetzt darum, dass der Einsatz von nachhaltigen Materialien eine gute Partnerschaft mit anspruchsvollem Design eingeht, damit der Konsument auch weiterhin optische Kaufanreize erhält. Die Anforderungen an eine Designagentur habe sich in den letzten Jahren geändert. Es geht immer mehr darum, das Thema Nachhaltigkeit für die Marke im Design zu verankern und diesen Mehrwert erlebbar zu machen.“, erklärt Andreas Schabert, Geschäftsführer von brandpack.

Über Brandpack

Brandpack ist eine in 2015 gegründete Hamburger Kreativagentur, die sich mit Markenentwicklung und Verpackungsdesign sowie deren technische Realisierbarkeit beschäftigt. Dabei bestimmt die strategische und inhaltliche Formulierung von Ideen das Fundament der Projektarbeit. Designer, Ingenieure und Program Manager bündeln ihr kaufmännisches, kreatives und technisches Know-how, um gemeinsam mit dem Kunden starke und machbare Ergebnisse zu erzielen.

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