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Trendbarometer 2020

Studie: Online-Konsumenten sind bereit, Nachhaltigkeit zu bezahlen

Nachhaltigkeit und einfache Handhabung sind den Konsumenten bei Verpackungen wichtig.
Nachhaltigkeit und einfache Handhabung sind den Konsumenten bei Verpackungen wichtig.
(Bild: j-mel – Adobe Stock)

Laut der quantitativen Studie von Mondi und Karmasin hat die Corona-Pandemie den Online-Handel weiter beschleunigt. Was 2020 bleibt, ist der Trend zu nachhaltigen Verpackungen. Dabei sind für die Konsumenten die wichtigsten Kriterien ein ausreichender Schutz für die bestellte Ware, ein umweltfreundliches Material und eine einfache Entsorgungsmöglichkeit. Diese Ansprüche führen dazu, dass in allen untersuchten Ländern Wellpappe-Verpackungen bevorzugt werden.

Onlinebestellungen durch Corona gestiegen

In den Ländern der Studie bestellt fast jeder Zweite (45 %), in Deutschland mehr als ein Drittel (38 Prozent) der Befragten häufiger online als vor Corona. Die meisten Käufer sind jung (55 Prozent) und weiblich (47 %), doch auch immer mehr ältere Menschen bestellen im Internet. Die beliebtesten Produkte 2020 sind Kleidung und Schuhe (in Deutschland 37 % mehr als im Vorjahr), gefolgt von Drogerie- und Parfümerieartikeln, Büchern, Elektrogeräten und Medikamenten.

Die Menschen in den Ländern der Studie kaufen nicht nur mehr, fast die Hälfte testet auch neue Onlineshops, Webseiten und Marken aus. Die große Mehrheit (86 %, in allen Altersgruppen) will auch weiterhin über das Internet einkaufen.

Bis zu 3 Euro mehr für nachhaltige Verpackungen

Während sich die Einkaufsgewohnheiten weiter zugunsten des Online-Handels ändern, bleibt der Fokus auf Nachhaltigkeit. Wie schon im Vorjahr legen in Deutschland 80 Prozent der Befragten Wert auf die umweltfreundliche Entsorgung von Verpackungen, beispielsweise Recycling oder Wiederverwendung. Mehr als die Hälfte (57 % in allen Ländern, 48 % in Deutschland) bestätigt außerdem bereit zu sein mehr zu bezahlen (13 % beziehungsweise 3 % sogar bis zu 2 beziehungsweise 3 Euro), wenn die Online-Waren in Verpackungen geliefert werden, die ihren Anforderungen genügen: ausreichender Schutz, einfache Handhabung und umweltfreundliches Material.

Gleichzeitig lehnen die Befragten in allen Ländern überdimensionierte Verpackungen (79 %), ebenso wie zu viel Verpackung (73 %) und eine umständliche Entsorgung und Recycling (78 %) ab, auch leichtes Öffnen und Recycling (78 %) spielt eine wichtige Rolle.

Konsumenten bevorzugen Verpackungen aus Wellpappe

Verpackungen aus Wellpappe erfüllen all dies Aspekte in der Wahrnehmung der Konsumenten besser als andere Verpackungsmaterialien wie Kunststoff- oder Mischverpackungen: 57 % der Befragten in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien und Tschechien sind der Meinung, dass Wellpappe-Verpackungen einfach und umweltfreundlich entsorgt werden können, nur 22 % bevorzugen flexible Verpackungen und 19 % Kunststoffverpackungen.

Der Schutz von Waren in Kartonverpackungen ist für 54 % gegeben, außerdem überzeugen Wellpappe-Verpackungen im Vergleich zu den anderen Materialien auch durch leichtes Öffnen (40 %) sowie einfache Wieder- und Weiterverwendung (42 %).

Die Studie: Design, Zielgruppen und Methode

Für die Studie wurden zwischen dem 22.Oktober bis 2.November 2020 insgesamt 3.052 Verbraucher befragt; in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien und Tschechien.

Stichprobengröße (repräsentativ für die Bevölkerung ab 18 Jahre):

n=1552 in Deutschland
n=727 in Polen
n=396 in Rumänien
n=212 in Tschechische Republik
n=165 in Österreich

Im Fokus der Umfrage standen Fragen rund um die Anforderungen der Verbraucher an Verpackungen sowie das Konsumverhalten infolge der Corona-Pandemie. Die Ergebnisse unterscheiden sich zwischen den Ländern nicht signifikant, auch nicht im Vergleich zu 2019.

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