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Verpackungsdruck

Koenig & Bauer: 1 Mrd. Euro Umsatz in 2020 und Effizienzprogramm

Das Effizienzprogramm von Koenig & Bauer soll zu jährlichen Kosteneinsparungen von mehr als 100 Mio. Euro führen.
Das Effizienzprogramm von Koenig & Bauer soll zu jährlichen Kosteneinsparungen von mehr als 100 Mio. Euro führen.

(Bild: iQoncept – Fotolia.com)

Damit liegt der Konzernumsatz von Koenig & Bauer über der für das Geschäftsjahr 2020 ausgegebenen Prognose. Diese hatte Umsatzerlöse zwischen 900 und 950 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Auch das bereinigte Ebit fiel besser aus als das prognostizierte negative Ebit vor Sondereffekten im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Organisches Wachstum und ausgeglichenes Ebit für 2021 erwartet

Im Gesamtjahr 2020 erreichte Koenig & Bauer auf Basis vorläufiger Zahlen einen Auftragseingang von rund 975 Mio. Euro. Dies entspricht gegenüber 2019 (1.141 Mio. Euro) einem Rückgang von -14,5 %. Der Rückgang fiel damit weniger stark aus als der vom VDMA veröffentlichte Auftragseingang für Druckereimaschinen von -21,9 %. Der Auftragseingang im vierten Quartal lag bei 262 Mio. Euro und hat damit die Erholungstendenzen im zweiten Halbjahr 2020 fortgesetzt.

Trotz der weiterhin schwer einschätzbaren zukünftigen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das wirtschaftliche Umfeld des Koenig & Bauer-Konzerns und der derzeit wegen Covid-19 bestehenden Reiserestriktionen rechnet das Unternehmen mit einer leicht positiven Geschäftsentwicklung in Jahr 2021. Diese Prognose steht unter der Annahme, dass es durch die Fortschritte bei den Impfungen, die auch die Covid-19-Virusmutationen einschließen, zur Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen kommt. Der 2020 im Vergleich zur Gesamtbranche weniger stark zurückgegangene Auftragseingang wird unter den derzeit gegebenen Covid-19-Rahmenbedingungen als eine solide Ausgangsbasis für das neue Geschäftsjahr angesehen.
Vor diesem Hintergrund erwartet Koenig & Bauer für 2021 ein leichtes organisches Umsatzwachstum von circa 4 % auf 1.070 Mio. Euro. Ergebnisseitig wird nach erfolgreichem Start des Effizienzprogramms P24X und mit Einsetzen der erwarteten Einspareffekte für 2021 mit einem ausgeglichenen Ebit gerechnet. Wobei die erneuten Reisebeschränkungen – auch bedingt durch das Auftauchen von Covid-19-Virusmutationen – das erste Quartal 2021 weiterhin belasten.

Koenig & Bauer bestätigt die Mittelfristziele von 1,3 Mrd. Euro Umsatz bei einer Ebit-Marge von mindestens 7 %, sowie die Reduzierung des Net Working Capitals auf einen Wert von maximal 25 % des Jahresumsatzes, die nach Abschluss des Effizienzprogramms P24X erreicht sein sollen.

Effizienzprogramm P24X angelaufen

Zielsetzung des Ende September 2020 vorgestellten Effizienzprogramms „P24X“ ist, bis 2024 steigende jährliche Kosteneinspareffekte in einer Größenordnung von dann über 100 Mio. Euro zu erreichen – bei gleichzeitiger Fortführung und Beschleunigung aller Innovationsprozesse sowie Verfahrens- und Produktentwicklungen. Insbesondere in den Maßnahmenfeldern Einkauf und Prozesszusammenlegung über Geschäftsbereichsgrenzen hinweg sind im vierten Quartal 2020 bereits die ersten Umsetzungsaktivitäten des Effizienzprogramms erfolgreich angelaufen.
Aktuell steht der im Rahmen von P24x erforderliche Personalabbau im Fokus. Kurz- und mittelfristig sind davon 700 bis 900 Arbeitsplätze in der Koenig & Bauer-Gruppe betroffen. Hierzu ist das Unternehmen in Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen über die konkrete und möglichst sozialverträgliche Ausgestaltung des Abbaus.

Koenig & Bauer erwartet, dass nach Umsetzung der für 2021 geplanten Maßnahmen bereits im Jahr 2022 gut 60 % der gesamten Kosteneinsparungen wirksam werden. Nach Realisierung der im Rahmen des Effizienzprogramms für 2022 geplanten Maßnahmen sollen im Geschäftsjahr 2023 gut 90 % der insgesamt angestrebten Kosteneinsparungen spürbar sein.

„P24X ist unser Weg zu einer mittelfristigen Rückkehr zum geplanten Konzernwachstum. Wir fokussieren uns auf den Bereich Verpackungen und eine Portfoliostrategie in attraktiven Märkten, auf eine starke Forschung & Entwicklung, auf Synergien in der Produktion und die Weiterentwicklung unseres Servicegeschäfts zur Verbesserung der Total Cost of Ownership unserer Kunden“, erklärt Dr. Andreas Pleßke, Sprecher des Vorstands der Koenig & Bauer AG.

Über die Firma
Koenig & Bauer AG (KBA)
Würzburg
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