Aldi Nord und Aldi Süd kennzeichnen erste Eigenmarken mit dem Nutri-Score. Die erweiterte Nährwertkennzeichnung ist zunächst auf der Vorderseite von Produkten der gemeinsamen Eigenmarken Sweet Valley, King´s Crown, Pizz´ah und All Seasons zu finden.

Aldi Nord und Aldi Süd kennzeichnen erste Eigenmarken mit dem Nutri-Score. Die erweiterte Nährwertkennzeichnung ist zunächst auf der Vorderseite von Produkten der gemeinsamen Eigenmarken Sweet Valley, King´s Crown, Pizz´ah und All Seasons zu finden. (Bild: Aldi Süd)

„Der Nutri-Score macht es für unsere Kunden einfacher, Produkte innerhalb einer Kategorie miteinander zu vergleichen und hilft dabei, eine bewusste Ernährungsweise in den Alltag zu integrieren“, erklärt Lars Klein, Managing Director Buying/Customer Interaction bei Aldi Süd. „Für uns ist der Nutri-Score eine Chance, die Rezepturen unserer Produkte nochmals zu prüfen und weiter zu optimieren. Erfolge durch Rezepturveränderungen können wir für unsere Kunden mit der neuen Kennzeichnung direkt am Produkt sichtbarer machen“, erklärt Tobias Heinbockel, Managing Director Category Management bei Aldi Nord.

Unter den Eigenmarken Sweet Valley, King´s Crown, Pizz´ah finden Aldi Kunden verschiedene Obst- und Gemüsekonserven. Unter Pizz´ah sind zahlreiche Pizza-Produkte zusammengefasst. All Seasons steht unter anderem für Tiefkühl-Gemüseprodukte wie Pfannen-, Butter- und Rahmgemüse. Die mit dem Nutri-Score gekennzeichneten Produkte sind nach und nach in den Aldi Filialen erhältlich.

Einfache und schnelle Verbraucherinformationen

Die neue Kennzeichnung soll dem Kunden auf einen Blick und leicht verständlich mehr Transparenz über die Nähr- und Inhaltsstoffe eines Produktes liefern. Die Discounter haben für die Einführung des Nutri-Scores daher Eigenmarken aus relevanten Warenbereichen ausgewählt. Dazu gehören insbesondere verarbeitete Produkte, bei denen Aldi dem Verbraucher eine bessere Vergleichbarkeit ermöglichen möchten. Aldi begleitet die Einführung des Nutri-Scores mit einer umfassenden Verbraucheraufklärung auf den digitalen Kanälen unter anderem über Social Media oder den Aldi Süd Unternehmensblog. Verbraucher können sich hier über den Nutri-Score informieren. Ein Erklärvideo erläutert die Berechnungsgrundlage.

Sie möchten gerne weiterlesen?