Der Preis „Most Purposeful Brand“ wurde im Rahmen eines digitalen Live-Events verliehen.

Der Preis „Most Purposeful Brand“ wurde im Rahmen eines digitalen Live-Events verliehen. (Bild: Werner & Mertz)

„Der Mainzer Hersteller nachhaltiger Reinigungsprodukte für den Haushalt stiftet mit seiner Produktpalette einen positiven ökologischen Nutzen. Der Nachhaltigkeitsgedanke geht dabei über die Rezepturen der Produkte hinaus und betrifft etwa auch das Verpackungskonzept sowie das gesamte Umweltmanagement des Unternehmens. Aus diesen Gründen genießt die Marke als Bio-Pionier seit 1986 enormes Vertrauen der Konsumenten“, so die Begründung von Kantar.

„So eine Anerkennung von den Verbrauchern ist etwas ganz Besonderes. Die Marke Frosch steht mittlerweile für eine Haltung, die unternehmensweit von uns gelebt wird, deshalb wird uns der Preis auch intern sehr viel Auftrieb geben“, freut sich Werner & Mertz-Inhaber Reinhard Schneider.

Recycelte Verpackungen und umweltfreundliche Inhaltsstoffe

Dass die Marke Frosch solch ein hohes Vertrauen bei den Konsumentinnen und Konsumenten genießt, führt das Unternehmen auf die lang angelegten Umwelt- und Klimaschutz-Initiativen von Werner & Mertz zurück, die über die Produkte und die eigene Branche hinausgehen. Dazu gehören die Recyclat-Initiative für den Einsatz von Verpackungen aus Altplastik sowie die Initiative europäische Tenside. In beiden Bereichen konnte das Unternehmen erst kürzlich Erfolge vermelden.

So ist es im Rahmen der Recyclat-Initiative zusammen mit Kooperationspartner Alpla gelungen, innerhalb der zu 100 % verwendeten Recyclate den Anteil von Material aus dem Gelben Sack in den PET-Flaschen von 20 auf 50 % zu erhöhen. Die ersten 200.000 Flaschen gehen noch diesen Monat in den Handel.
Außerdem sind die Weichspüler von Frosch ab sofort nicht mehr nur vegan, frei von Farbstoffen, frei von Mikroplastik und hypoallergen, sondern die Tenside bestehen nun zu 100 % aus Sonnenblumen und Rapsöl aus europäischem Anbau. Verpackt sind sie im laut eigenen Angaben weltweit ersten hochwertig recyclingfähigen Standbodenbeutel, den Werner & Mertz zusammen mit Kooperationspartner Mondi 2019 gelauncht hat.

Sie möchten gerne weiterlesen?