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(Bild: Global Data 2021)

Das Segment Parfüm teilt sich in drei Produktgruppen auf: Damendüfte – Herrendüfte – Unisex-Düfte. Den größten Mengenanteil in Europa haben Damendüfte mit 55 %, diese beanspruchen sogar 60 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit 97 % ist Glas, wobei Metallverpackungen mit jährlich + 5 % am stärksten wachsen. Der Private-Label-Anteil im Bereich Parfüm ist sehr gering: 1,2 % in Europa. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Latein- und Südamerika der größte Markt, das größte Wachstum bis 2023 hat allerdings Asien. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Spanien zu verzeichnen, gefolgt von Polen. Es werden dort rund zehnmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt als in der Ukraine oder der Türkei. Der Markt für Parfüm wächst in Europa nach Einheiten stabil, im Corona-Jahr 2020 gab es allerdings einen massiven Einbruch. Coty Inc. erreicht in Europa mit 19 % den höchsten Marktanteil. Größte europäische Wachstumsmärkte (2020-2023) nach Einheiten sind Rumänien, Bulgarien und Türkei (alle größer + 5,3 % pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Parfüm jährlich um + 3 %. Health & Beauty-Stores sind mit 35 % der dominierende Vertriebskanal, Hypermarkets & Supermarkets befinden sich mit 16 % auf Platz 2. Mit einem Anteil von 5 % nach Einheiten und 4 % nach Wert haben Unisex-Düfte den kleinsten Anteil an Parfüm.

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