Die ressourcenschonende E-Commerce-Verpackung von DS Smith transportiert die Wasserpfeifen von ‚Toff Design Shishas‘ sicher zum Kunden.

Die ressourcenschonende E-Commerce-Verpackung von DS Smith transportiert die Wasserpfeifen von ‚Toff Design Shishas‘ sicher zum Kunden. (Bild: DS Smith)

Die Konstruktion besteht aus einer unteren und einer oberen, offenen Wellpapp-Einlage. Die Inlays fixieren die empfindlichen Shishas nicht nur sicher und ohne zusätzliche Füllmaterialien in der Verpackung, sondern ermöglichen auch ein Unboxing-Erlebnis für den Kunden. Denn das Erste, was er nach dem Öffnen der Box sieht, ist seine individuell hergestellte Wasserpfeife im Kontrast zur naturbelassenen Wellpappe.

Verpackung gemäß den Kreislauf-Design-Prinzipien

Die von DS Smith gemäß deren Kreislauf-Design-Prinzipien, die das Unternehmen gemeinsam mit der Ellen MacArthur Foundation konzipiert hat, entwickelte E-Commerce-Verpackung in EB-Welle erfüllt die Anforderungen von Toff, eine sichere Verpackung zu erhalten, die das Auspacken als emotionalen Moment inszeniert, zu 100 %. Die beiden Einlagen ermöglichen, dass die Wasserpfeifen gerade, fest und kompakt im Versandkarton liegen. Füllmaterial ist bei der materialoptimierten Lösung genauso wenig erforderlich wie Klebeband. Denn die Box lässt sich einfach und sicher mittels Einstecklaschen verschließen. Um den im höheren Preissegment liegenden Paketinhalt während des Transports vor Diebstahl zu schützen, ist die Verpackung bewusst nicht bedruckt. Zudem unterstreicht die naturbelassene Wellpappe den Nachhaltigkeitsanspruch von Produkt und Unternehmen.

Außen neutral, innen wow

Außen im Design neutral gehalten, wartet der eigentliche Wow-Effekt im Innern der Verpackung. Alleiniges Augenmerk gilt der Shisha, die sich in ihrem Farbdesign ästhetisch von dem Braun der Wellpapp-Inlays abhebt. Das Auspackerlebnis emotionalisiert und verschafft den Produkten von Toff Design Shishas einen Auftritt beim Kunden. Nicht zuletzt auch, weil die Lösung von DS Smith Ressourcen schont, den Entsorgungsaufwand verringert und als Monomateriallösung einfach in den Papierrecyclingkreislauf gegeben wird.

Dies entspricht dem von DS Smith in seiner neuen Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ festgelegten Ziel, bis 2023 zu 100 % wiederverwertbare oder recycelbare Verpackungen herzustellen. Die weiteren Zielsetzungen finden Sie unter www.dssmith.com/jetztundzukuenftig.

DS Smith_ParceLive_Transportüberwachung.jpg
Transportüberwachung eröffnet Unternehmen eine ganze Reihe von Optimierungsmöglichkeiten. (Bild: DS Smith)

DS Smith auf der Packaging Summit

Am 7. und 8. Juli 2021 findet der bereits 4. Packaging Summit statt, eine Veranstaltung der Redaktionen von neue verpackung und Werben & Verkaufen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein spannendes Programm für Sie zusammengestellt. Neben Volker Quaas, Packaging Technology, Design and Innovation Manager Germany & Switzerland bei DS Smith, mit seinem Vortrag „Transportüberwachung zur Verpackungsoptimierung“ finden sich unter den Referenten Vertreter von Raja Pack, Hello Fresh, David+Martin, Nestlé, Henkel und viele mehr.

Alle Informationen zum Packaging Summit 2021, der auch in diesem Jahr wieder rein digital stattfindet, finden Sie unter www.packagingsummit.de.

Packaging Summit_2021.jpg
(Bild: Redaktion)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG

Bellingerstraße 7-9
36043 Fulda
Germany