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(Bild: Global Data 2021)

Das Segment Getränke teilt sich in fünf Produktgruppen auf: Softdrinks, Bier & Cider, Wein, Heißgetränke sowie Spirituosen. Den größten Mengenanteil in Europa haben Softdrinks mit 59 %, beanspruchen aber nur 24 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit 38 % ist starrer Kunststoff und eben dieser Packstoff wächst auch mit jährlich + 3,6 % am stärksten. Der Private-Label-Anteil im Bereich Getränke ist sehr klein: lediglich 2 % in Europa. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt, das größte Wachstum bis 2023 hat allerdings Afrika. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Deutschland zu verzeichnen, gefolgt von Belgien. Es werden dort rund fünfmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in der Ukraine und dreimal so viele wie in Russland. Der Markt für Getränke wächst in Europa nach Einheiten stabil, im Corona-Jahr 2020 gab es allerdings einen massiven Einbruch. Coca-Cola erreicht in Europa mit 11 % den höchsten Marktanteil. Größte europäische Wachstumsmärkte (2020 - 2023) nach Einheiten sind Rumänien, Griechenland und Türkei (alle größer + 4,5 % pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Getränke jährlich um + 2,6 %. Hypermarkets & Supermarkets sind mit 37 % der dominierende Vertriebskanal, Food and Drinks Specialists befinden sich mit 11 % auf Platz 2. Mit einem Anteil von 3 % nach Einheiten aber 21 % nach Wert haben Spirituosen den kleinsten Anteil am Getränkemarkt.

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