Das SSI-Programm von Schneider Electric baut auf sechs langfristigen Zielen auf.

Das SSI-Programm von Schneider Electric baut auf sechs langfristigen Zielen auf. (Bild: Schneider Electric)

Der Sprung vom 29. Platz im Vorjahr auf Platz 1 stellt eine wichtige externe Anerkennung des Energiemanagement- und Automatisierungsspezialisten für ESG-Themen dar. Die Ehrung unterstreicht auch die Transformation des Unternehmens zu einem führenden Anbieter digitaler Lösungen, die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ermöglichen. Corporate Knights ist ein kanadisches Medien- und Forschungsunternehmen, das Rankings und Bewertungen von Finanzprodukten auf Grundlage der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen erstellt.

Schneider Sustainability Impact Programm

Seit mehr als 15 Jahren verfolgt der global operierende Konzern mit dem Schneider Sustainability Impact (vormals Planet & Society Barometer) einen Aktionsplan mit klar definierten Nachhaltigkeitsverpflichtungen. Im neuen Schneider Sustainability Impact (SSI)-Programm, das von 2021 bis 2025 läuft, werden die bisherigen Ziele angehoben. Es baut auf sechs langfristigen Verpflichtungen auf, die sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung orientieren. Diese Verpflichtungen sind: Einsatz für eine klimafreundlichere Welt, sparsamer Umgang mit Ressourcen, Befolgung der Prinzipien des Vertrauens, Schaffung von Chancengleichheit, Nutzung der Leistungsfähigkeit aller Generationen und Stärkung lokaler Communities.

Elf definierte Ziele, die bis 2025 erreicht werden können, konkretisieren diese Verpflichtungen. Darüber hinaus werden zum ersten Mal Führungskräfte in den mehr als 100 Märkten, in denen Schneider tätig ist, lokale Ziele festlegen, um die Bedürfnisse an der Basis in ihren Communities zu erfüllen.
Schneider will auch weiterhin vierteljährlich über seine außerfinanziellen Leistungen berichten, so wie es das Unternehmen seit der Einführung seines weltweit ersten Nachhaltigkeitsbarometers im Jahr 2005 getan hat.

Allein im vergangenen Jahr hat der Konzern bereits seine eigene Dekarbonisierungs-Roadmap vorangetrieben und wurde Unterzeichner des Climate Pledge. Als erstes Unternehmen hat Schneider eine ESG-gebundene Wandelanleihe emittiert, wurde außerdem zum zehnten Mal in Folge in die A-Liste des Corporate Disclosure Projekt (CDP) für Umwelttransparenz und -maßnahmen aufgenommen und platzierte sich im Ranking der Top 50 Diversity Leaders der Financial Times.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Schneider Electric GmbH-1

Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Germany