Kreislauf_© LobsteR - Fotolia.com.jpg

(Bild: Lobster – Fotolia)

Mit seiner auf Kreislaufwirtschaft ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt DS Smith unter anderem das Zielt, allen Kunden innerhalb von zwei Jahren zu 100 % recycelbare Verpackungen anzubieten und bis 2025 1 Mrd. Plastikteile in Supermärkten und im E-Commerce zu ersetzen.
Das Forschungs- & Entwicklungs-Programm umfasst die folgenden Projekte:

Neue Materialien
•    Beschleunigte Investitionen in die Entwicklung neuer Materialien, darunter neue, vollständig recycelbare, durchsichtige Verpackungen, die Kunststofffenster in Sandwich- und Fertiggerichte-Verpackungen ersetzen sollen sowie neue Forschung zu alternativen natürlichen Fasern.
•    Erweiterung der Barriere-Technologien, wie die kürzlich erfolgte Pilotierung von "Touchguard", einer Verpackungsbeschichtung, die die Übertragung von Viren verhindert.
•    Anwendung von Wissenschaft auf Fasern: Eingehende Analyse verschiedener Fasern in Recyclingpapier und Wellpappe, um deren Festigkeit, Elastizität und Recyclingeigenschaften zu optimieren.

Abfall minimieren
•    Realitätsnahe Analyse der Lieferketten von E-Commerce-Lieferungen, einschließlich der Messung der g-Kräfte, die auf Pakete während des Transports einwirken, um Verschwendung zu reduzieren und beschädigte Pakete zu vermeiden.
•    Versuche zur Verstärkung natürlicher Papierfasern, um die Materialien für das Design und die Herstellung von Verpackungen zu optimieren.  Die Technologie ermöglicht es, überschüssige Fasern aus der Verpackung herauszunehmen und gleichzeitig die Gesamtfestigkeit und Widerstandsfähigkeit der Verpackung zu verbessern.
•    700 DS Smith Designer sollen in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation in Design für die Kreislaufwirtschaft geschult werden, damit alle Kunden Zugang zu kreislauffähigen Verpackungen und Dienstleistungen haben.

Prototyping Acceleration Zentrum
•    Gründung von „Unit 17“, einer Prototyping- und Testeinrichtung in Großbritannien, um wegweisende Innovationen zu entwickeln. Diese Einrichtung soll die Technologie der nächsten Generation beschleunigen und arbeitet mit den rund 50 Innovationszentren und F&E-Partnern der Gruppe zusammen.

Die DS Smith Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ wurde im Herbst 2020 eingeführt und beinhaltet Ziele, die sich auf die Kreislaufwirtschaft konzentrieren. Neben üblichen Zielen, wie einer Reduzierung der CO2-Emissionen, des Wasserverbrauches und des Deponieabfalls hat sich das Verpackungsunternehmen die Herausforderung gestellt, 250.000 LKW-Fahrten zu vermeiden, 1 Mrd. Plastikteile aus Supermärkten und beim Online-Shopping zu ersetzen und 5 Mio. Menschen über die Kreislaufwirtschaft zu informieren.

DS Smith_ParceLive_Transportüberwachung.jpg
Transportüberwachung eröffnet Unternehmen eine ganze Reihe von Optimierungsmöglichkeiten. (Bild: DS Smith)

DS Smith auf der Packaging Summit

Am 7. und 8. Juli 2021 findet der bereits 4. Packaging Summit statt, eine Veranstaltung der Redaktionen von neue verpackung und Werben & Verkaufen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein spannendes Programm für Sie zusammengestellt. Neben Volker Quaas, Packaging Technology, Design and Innovation Manager Germany & Switzerland bei DS Smith, mit seinem Vortrag „Transportüberwachung zur Verpackungsoptimierung“ finden sich unter den Referenten Vertreter von Raja Pack, Hello Fresh, David+Martin, Nestlé, Henkel und viele mehr.

Alle Informationen zum Packaging Summit 2021, der auch in diesem Jahr wieder rein digital stattfindet, finden Sie unter www.packagingsummit.de.

Packaging Summit_2021.jpg
(Bild: Redaktion)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG

Bellingerstraße 7-9
36043 Fulda
Germany