Mit den Neuzugängen gehören nun 85 Unternehmen dem Packaging Valley an.

Mit den Neuzugängen gehören nun 85 Unternehmen dem Packaging Valley an. (Bild: Packaging Valley)

Seit der Fusion der beiden Cluster Packaging Valley und Packaging Excellence Center im Mai 2020 sind weitere Mitglieder dazugekommen. Darunter Unternehmen aus der Verpackungsindustrie und Anbieter neuer Lösungen sowie Kooperationspartner und Fördermitglieder. Neu dabei sind: A+V, Gerich, Packservice, Packpart, PBS, Rianta, Schreyer, Sensitec, Zebra, die Stadt Schwäbisch Hall, IHK-Zentrum für Weiterbildung sowie das Food Netz – Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar.

Mit den neugewonnenen Unternehmen und Partnern wächst das Netzwerk auf 86 Mitglieder an. Kooperationen, Gemeinschaftsprojekte und der Austausch mit den unterschiedlichen Spezialisten und anderen Netzwerken machen das Packaging Valley zu dem, was es heute ist: Ein weltweit bekanntes Cluster mit geballter Kompetenz im Verpackungsmaschinenbau.

Netzwerken und keine Zeit verlieren

Gleich im Mai fand ein erster gemeinsamer Austausch mit dem neuen Mitglied und Lebensmittelnetzwerk aus Heidelberg Food Netz statt. „Mit solchen Veranstaltungen und Stammtischen, auch wenn sie gerade virtuell ablaufen, möchten wir den Netzwerkgedanken zwischen unseren Mitgliedern fördern. So lassen sich die Ziele unserer Lebensmittelspezialisten mit denen des neuen Kooperationsmitglieds schnell auf einen gemeinsamen Nenner bringen – und vor allem voranbringen,“ erklärt Martin Buchwitz, Geschäftsführer von Packaging Valley. Unter anderem ging es um nachhaltige Lebensmittelverpackungen, um Haltbarkeit und Minimierung von Lebensmittelverschwendung. Buchwitz fügt hinzu: „In diesen Punkten ist keine Zeit zu verlieren. Am schnellsten entstehen neue Ideen und Lösungsansätze im gemeinsamen Austausch. Unterschiedliche Perspektiven vergrößern dabei häufig das eigene Fenster.“

Über Packaging Valley Germany

Der 2007 in Schwäbisch Hall gegründete Verein Packaging Valley Germany ist das Cluster der Verpackungsindustrie im deutschen Südwesten. Es ist aus einer Verschmelzung der Cluster Packaging Valley Germany und Packaging Excellence Region Stuttgart hervorgegangen. Es vernetzt rund 85 Unternehmen mit insgesamt über 20.000 Mitarbeitern. Dazu zählen Hersteller von Verpackungsanlagen und Verpackungsmaschinen, Anbieter von Software und Automatisierungslösungen, Hersteller von Komponenten, Anbieter von Dienstleistungen rund um die Verpackungsindustrie sowie öffentliche Institutionen.

Mit einem Exportanteil von über 80 % ist die Technologievielfalt aus dem Packaging Valley auf der ganzen Welt vertreten. Internationale Marktführer aus den Bereichen Food, Getränke, Süßwaren, Pharma und Kosmetik zählen zu den Kunden.

Der Sitz von Packaging Valley Germany ist in Waiblingen, mit einer weiteren Geschäftsstelle in Schwäbisch Hall. Ein Großteil der Mitglieder ist im Südwesten, mit Schwerpunkt in den Regionen Stuttgart und Hohenlohe, beheimatet. Als Teil der Kompetenzzentren Initiative der Region Stuttgart wird das Packaging Valley von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) unterstützt.

Sie möchten gerne weiterlesen?