Die Mehrheit der Verbraucher hat ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein.

Die Mehrheit der Verbraucher hat ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. (Bild: Pro Carton)

Die Über-65-Jährigen sind am wenigsten bereit, mehr zu bezahlen, obwohl sie generell zu den finanziell am besten gestellten Altersgruppen gehören. Allerdings gaben drei von fünf (60 %) der Befragten an, dass sie mehr Geld für umweltfreundlichere Verpackungen ausgeben würden. Die Umfrage unter 1.005 Erwachsenen in Deutschland ergab, dass die Mehrheit der Verbraucher trotz der schwierigen Wirtschaftslage und der anhaltenden COVID-19-Pandemie mittlerweile ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein hat.

Wenig überraschend wurde die Coronavirus-Pandemie von fast der Hälfte der Verbraucher (44 %) als derzeit größtes Problem auf der Welt benannt. An zweiter Stelle stand der Klimawandel (18 %), wobei mehr als ein Drittel (36 %) der deutschen Verbraucher der Meinung war, dass die Pandemie zu einer Stärkung des Umweltbewusstseins geführt hat.

Auf die Frage nach den besten Möglichkeiten zur Bekämpfung des Klimawandels gaben 35 % der deutschen Verbraucher an, dass vor allem mehr Bäume gepflanzt werden müssten, gefolgt von der Verwendung von mehr erneuerbaren Materialien (18 %) und weniger künstlichen Materialien wie Plastik (14 %).  

36 % der Befragten in Deutschland waren der Meinung, dass Einzelhändler nicht genug tun, um umweltfreundlichere Verpackungen einzuführen. Fast alle Erwachsenen in Europa sind der Meinung, dass sowohl Staatsregierungen (96 %) als auch Einzelhändler und bekannte Marken (96 %) mehr für den Umweltschutz tun sollten.

Tony Hitchin, General Manager bei Pro Carton: „Wir waren sehr erfreut – und auch etwas überrascht – darüber, dass so viele Verbraucher bereit sind, ihren Umweltansichten zu folgen. Karton wurde als erste Wahl für Verpackungsmaterial bestätigt, weniger als jeder Zehnte bevorzugt Kunststoff. Diese Belege sind absolut eindeutig. Verbraucher wünschen sich, dass große Marken und Einzelhändler auf nachhaltigere Verpackungen wie Karton umsteigen, da die Kosten für sie geringer sind als die Kosten für unsere Erde. Die Grundeigenschaften von Karton machen ihn zum perfekten Verpackungsmaterial: Er wird aus einem erneuerbaren Rohstoff hergestellt, ist recycelbar und biologisch abbaubar. Die Wälder in Europa wachsen zudem um eine Fläche, die 1.500 Fußballfeldern pro Tag entspricht!“

Sie möchten gerne weiterlesen?