Home News Markt + Branche Mitsubishi Chemical Advanced Materials stellt detektierbare Kunststoffe vor

Anwendung in der Lebensmittelindustrie

Mitsubishi Chemical Advanced Materials stellt detektierbare Kunststoffe vor

Die neue Materialgruppe ersetzt die bekannten MD-Materialien von MCAM. MD-Materialien werden seit Jahren als metalldetektierbare Kunststoffkomponenten in Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungsanlagen verwendet und erfüllen die umfassendsten Detektierbarkeitsanforderungen des globalen Lebensmittelmarktes. Steigende Anforderungen an mehr Produktsicherheit und Produktionseffizienz veranlassten MCAM jedoch, die Leistung dieses Portfolios zu verbessern.

Detektierbare Kunststoffe für die Lebensmittelindustrie

„Die neue Formulierung spiegelt umfangreiche Tests bei führenden OEMs und Lebensmittelverarbeitern wider, die mit verschiedenen Technologien sowie mehreren Lebensmittelgruppen arbeiten. Ziel war es, im Fehlerfall eine optimale Fremdstofferkennung zu gewährleisten. MCAM bietet als erster Anbieter ein vollständiges Portfolio an leistungsfähigen technischen Kunststoffen, die visuell, metall- und röntgen-detektierbar sind, und die EU- und FDA-Vorschriften für Kunststoffe in Kontakt mit Lebensmitteln erfüllen“, sagt Paul Canacas, Global Strategic Growth Manager für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Da die Detektierergebnisse je nach Lebensmittel- und Erkennungstechnologie sowie Verarbeitungsumgebung (Temperaturen, Vibrationen, elektrisches Rauschen usw.) variieren, verwenden die meisten Verarbeiter Kalibrierungstools, um ihre Produktionslinien zur Erkennung von Metallen einzurichten. MCAM bezieht diese Praxis in seine Entwicklung ein und ist nun der erste Anbieter dieses Tools für Kunststoffe. Das VMX-Kalibrierungstool ermöglicht es Prozessoren, ihre Erkennungsparameter zu kalibrieren und die Erkennung von VMX-Materialien sicherzustellen.

Das VMX-Portfolio umfasst vier Arten von Polymeren und kann somit die Leistungsanforderungen einer Vielzahl von Anwendungen erfüllen:

  • Ketron VMX PEEK
  • Acetron VMX POM-C
  • TIVAR VMX UHMW-PE
  • Nylatron VMX PA6

 Die gesamte Produktpalette wird ab 14. Juni in Europa und ab 1. August in Nordamerika lieferbar sein.

Über die Firma
Mitsubishi Chemical Advanced Materials
Tielt
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!