Das Wellpappenformatwerk im Süden Polens soll im zweiten Quartal 2022 die Produktion aufnehmen.

Das Wellpappenformatwerk im Süden Polens soll im zweiten Quartal 2022 die Produktion aufnehmen. (Bild: Jass)

Mit einer Arbeitsbreite von 2,80 m und einer Arbeitsgeschwindigkeit bis 450 m/min soll die Wellpappenanlage, die BHS Corrugated liefert, im Dreischichtbetrieb bis zu 250 Mio. m² Wellpappe pro Jahr produzieren. Dabei wird der Fokus auf ein- und zweiwelligen Wellpappen mit B-, C- und E-Wellen sowie deren verschiedenen Kombinationen liegen. Im Vergleich zu herkömmlichen Wellpappenanlagen zeichnet sich die Anlage laut Betreiber durch einen niedrigeren spezifischen Energieverbrauch und durch Minimierung des Produktionsabfalls mittels eines Qualitätskontrollsystems aus. Der Produktionsstart ist für das zweite Quartal 2022 geplant.

Wirtschaftsregion mit Nähe zu den Kunden

Realisiert wird das neue Wellpappenwerk auf einem Grundstück mit einer Größe von 13,6 Hektar in Dąbrowa Górnicza. Die als Katowice Special Economic Zone (KSSE) bekannte Wirtschaftsregion im Süden Polens ist die am meisten industrialisierte und urbanisierte Region des Landes. „Die gut ausgebaute Infrastruktur und die Nähe zu unseren Kunden gaben letztendlich den Ausschlag für die Wahl des neuen Standorts. Die Transportwege zu unseren Kunden werden erheblich verkürzt. Die Folge ist nicht nur eine weitere Erhöhung der Liefergeschwindigkeit, sondern auch eine deutliche Reduktion der CO2-Abgasemissionen“, betont Marcin Grabowski, Managing Director von Convert Paper.

Über die Jass-Gruppe

Die Jass-Gruppe ist eine eigentümergeführte Unternehmensgruppe. Vor über sechzig Jahren gegründet, stellt das Unternehmen seit jeher umweltfreundliche Papiere aus Altpapier für Wellpappenverpackungen her. An den Standorten Fulda in Hessen und Rudolstadt/Schwarza in Thüringen verfügt das Unternehmen über eine Jahreskapazität von rund 1 Mio. t Wellpappenrohpapier und zählt damit zu den führenden Papierherstellern Deutschlands und Europas auf ihrem Sortengebiet. 2019 wurde mit dem polnischen Werk Convert Paper das Produktportfolio um Wellpappen- und Kartonformate erweitert und mit dem Joint Venture Jassfibre GmbH, das gemeinsam mit der Thüringen Recycling GmbH betrieben wird, die Versorgungssicherheit des Rohstoffs Altpapier gestärkt.

Sie möchten gerne weiterlesen?