Insgesamt will Thimm am Standort Wörrstadt drei Faltschachtel-Klebemaschinen installieren.

Insgesamt will Thimm am Standort Wörrstadt drei Faltschachtel-Klebemaschinen installieren. (Bild: Thimm Gruppe)

Die Thimm Gruppe mit Hauptsitz im niedersächsischen Northeim und 21 Standorten in Europa investiert weiter in Wörrstadt: Im Produktionswerk soll ein neues Klebezentrum für Verpackungen entstehen.

Michael Weber, Leiter Corporate Strategie + Marketing, erklärt: „Wir freuen uns, dass der Aufbau des Klebezentrums in Wörrstadt nun Fahrt aufnimmt. Die erste Faltschachtelklebemaschine mit Zusatzaggregat wird im dritten Quartal installiert. Die zugehörigen Peripheriearbeiten laufen bereits. Eine weitere neue Maschine mit nachgeschaltetem Powerpacker sowie ein Palettierroboter sind bestellt und werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 aufgebaut. Perspektivisch haben wir noch eine dritte neue Maschine in 2023 eingeplant.“

Der neue Maschinenpark ergänzt die bestehenden Klebemaschinen am Standort in der Carl-Benz-Straße. Bis Ende letzten Jahres wurden hier hauptsächlich Verkaufsaufsteller und Dekorationen aus Wellpappe produziert. Seither wird der Weg zum erweiterten Portfolio geebnet: „Unser Standort Wörrstadt entwickelt sich aktuell vom reinen Displayproduzenten zu einem führenden Hersteller für E-Commerce-Verpackungen und warentragenden Verkaufsaufstellern. Somit ist Wörrstadt ein wichtiger langfristiger Baustein in der strategischen Planung unserer gesamten Unternehmensgruppe“, ergänzt Weber.

Schlüsselfunktion für Prepress & Print Solutions

Parallel entsteht mit der neuen Abteilung „Prepress & Print Solutions“ aktuell eine zentrale Schnittstelle für Datenmanagement, Druckvorstufe und Druck in der Thimm Gruppe. Weber dazu: „Diese neue Abteilung stellt eine Schlüsselfunktion innerhalb der Thimm Gruppe dar. Mit unseren standortübergreifenden Teams sichern wir auch aus Wörrstadt heraus die fortlaufende Entwicklung des digitalen Workflows unter Einsatz zukunftsweisender Technologien. Das ist zentraler Bestandteil der Digitalisierungsstrategie unserer Unternehmensgruppe. Der Workflow versetzt uns in die Lage, flexibel auf Kundenanforderungen reagieren zu können und so der Benchmark zu sein. Unsere Prepress-Experten aus Wörrstadt sind elementarer Teil dieses Teams.“ Ziel ist es, die Druckvorstufe schneller und flexibler zu gestalten und so Mehrwerte für Kunden und Thimm gleichermaßen zu schaffen.

Sie möchten gerne weiterlesen?