Auf die Frage, welche Verpackungslösung sie bei einer Onlinebestellung wählen würden, nannten 55 % der Konsumenten Wellpappe und lediglich 22 % Mehrweg.

Auf die Frage, welche Verpackungslösung sie bei einer Onlinebestellung wählen würden, nannten 55 % der Konsumenten Wellpappe und lediglich 22 % Mehrweg. (Bild: VDW)

Der IFH-Umfrage zufolge empfinden 91 % der Teilnehmer Verpackungen aus Pappe, Wellpappe oder Karton gegenüber Plastikverpackungen als natürlicher. 89 % gaben an, dass sie recyclebare Produktverpackungen bevorzugen. Auf die Frage, welche Verpackungslösung sie bei einer Onlinebestellung wählen würden, nannten 55 % der Konsumenten Wellpappe und lediglich 22 % Mehrweg. Auch bei auf Umweltaspekte fokussierten Fragestellungen konnten Mehrwegverpackungen mehrheitlich nicht überzeugen: Lediglich 19 % meinen, dass Mehrweg die nachhaltigere Lösung sei, wohingegen 48 % Wellpappe hier im Vorteil sehen. 40 % bescheinigten Wellpappenverpackungen, aus einem umweltverträglichen Material zu bestehen; nur 26 % bestätigten dies für Mehrwegverpackungen. Insbesondere in der Frage der problemlosen Entsorgung konnten sich Lösungen aus Wellpappe (58 %) gegenüber Mehrweg (16 %) durchsetzen. „Die Ergebnisse bestätigen für uns die hohe Akzeptanz, die Wellpappenverpackungen in der Bevölkerung genießen“, erklärt VDW-Geschäftsführer Dr. Oliver Wolfrum. „In den Antworten zeigt sich Wertschätzung der Verbraucher für die natürliche Rohstoffbasis des Materials und starker Rückhalt für einen gut funktionierenden Recyclingkreislauf, zu dem wir alle mit kleinstem Aufwand beitragen können. Hier gehen Nachhaltigkeitswunsch und Convenience-Bedürfnis also eine gelungene Verbindung ein.“ 

Im Zuge der Erhebung teilte das IFH die Verbraucher anhand vorgeschalteter Fragen auch in drei Nachhaltigkeitstypen ein: die Umweltbewussten (35 % der Befragten), die beim Einkauf auf Nachhaltigkeit achten und dafür auch mehr ausgeben; die Pragmatiker (neun %), die keine oder kaum Zahlungsbereitschaft für nachhaltigere Produkte an den Tag legen sowie Befragte mit einem mittleren Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen (56 %). „Besonders interessant fanden wir die Gruppe der Umweltbewussten“, betont Wolfrum. „Dieser Personenkreis setzt sich aktiv mit ökologischen Fragen auseinander und ist im Schnitt jünger – die Präferenzen dieser Befragten verstehen wir daher auch als zukunftsweisendes Signal.“ Gerade diese vergleichsweise gut informierte Gruppe, die sich auch zusätzlicher Transportwege und aufwändiger Reinigungsprozesse bei Mehrwegverpackungen bewusst sei, habe Wellpappe positiver bewertet als der Rest der Befragten und stehe Mehrweg skeptischer gegenüber, so Wolfrum. Insgesamt bewerteten 55 % der Umweltbewussten das Konzept von Mehrwegverpackungen nur als mittelmäßig oder sogar schlecht. 

Über die Studie

Für die Studie „Wellpappe vs. Mehrweg. Akzeptanz von Verpackungslösungen im Versandhandel“ befragte das IFH Köln im April 2021 rund 1.000 Konsumenten repräsentativ via Online-Access-Panel bezüglich ihrer Einstellungen zu Versandhandelsverpackungen.

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