Zum 100-jährigen Jubiläum wurde der Leitsatz „Beharrlichkeit führt zum Ziel“ bei Vollherbst noch einmal auf einer Tiegeldruckpresse aus dem Jahr 1921 gedruckt.

Zum 100-jährigen Jubiläum wurde der Leitsatz „Beharrlichkeit führt zum Ziel“ bei Vollherbst noch einmal auf einer Tiegeldruckpresse aus dem Jahr 1921 gedruckt. (Bild: Christoph Eltjes)

Franz Anton Vollherbst druckte am 05. Juli 1921 erstmalig auf seiner Tiegeldruckpresse den Satz „Beharrlichkeit führt zum Ziel“. Die Familie Vollherbst besaß damals bereits Weinberge und Franz Anton (1888-1962) erlernte das Buchdrucker-Handwerk. Er begann, für sich und andere Winzer die ersten Weinetiketten zu drucken. Sohn Franz Vollherbst (1925-1998) übernahm 1950 die Druckerei und führte das Unternehmen zu einem erfolgreichen mittelständischen Betrieb. Dr. Franz-Josef Vollherbst (Jahrgang 1950) trat 1984 an die Stelle seines Vaters. Mit ihm wurde das Unternehmen zur Schnittstelle zwischen Marketing, Design und Druck.

Tiegeldruckpresse von 1921 zum Leben erweckt

Matthias Vollherbst, Urenkel des Gründers, stieg 2013 ins Unternehmen ein und übernahm schnell Verantwortung. Im Jahr 2020 wurde er Geschäftsführender Gesellschafter. Sein Bruder Stefan Vollherbst ist als Ressource Manager & Prokurist ebenfalls im Führungskreis tätig. Das Familienunternehmen feierte das Jubiläum am 05. Juli 2021, indem die alte Tiegeldruckpresse von 1921 zum Leben erweckt wurde: Erneut entschied sich die Familie Vollherbst für den Druck der Worte „Beharrlichkeit führt zum Ziel“.
Das Unternehmen ist sowohl familiengeführt als auch in Familienbesitz – heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Matthias Vollherbst erklärt: „Der Satz ‚Beharrlichkeit führt zum Ziel‘ hatte lange Zeit keine tiefergehende Bedeutung für mich. Jetzt, mitten in einer weltweiten Gesundheitskrise mit unabsehbaren wirtschaftlichen Folgen, entwickelt er für mich eine unglaubliche Kraft. Denn er erinnert daran, dass sich nachhaltiger Erfolg nicht danach bemisst, was man in guten Zeiten erreicht, sondern danach, wie man schwierige Zeiten meistert. Für uns bedeutet er auch, leidenschaftlich zu handeln, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam für unsere Werte und Ziele einzustehen. Zukunftsgerichtet für alle kommenden Generationen.“

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Drei Auszeichnungen konnte Vollherbst allein im Jahr 2021 gewinnen: Das „Top 100-Siegel“ bestätigt die Innovationsstärke von Vollherbst. Außerdem gewann Vollherbst den Wettbewerb „Drucker des Jahres 2020" in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Im Juni 2021 kam der 23. GC-Management-Award „Kraftvoll Innovationen schaffen“ hinzu. Innovation und Nachhaltigkeit sind die beiden großen Themen der Zukunft. Vollherbst testet seit 2020 als weltweit erste Druckerei im Wein- und Spirituosensegment die neue, ressourcenschonende Druckveredelungs-Technologie „Ecoleaf“.

Demnächst werden bei einem weiteren Projekt gemeinsam mit Hochschulen nachhaltige Verpackungsalternativen untersucht. Außerdem soll eine Partnerschaft mit dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) dem deutschen Wein helfen, international noch anerkannter zu werden.

Sie möchten gerne weiterlesen?