Beim ersten Packaging Valley Makeathon kamen 80 Teilnehmer zusammen, die gemeinsam an der Zukunft der Verpackungsbranche tüftelten.

Beim ersten Packaging Valley Makeathon kamen 80 Teilnehmer zusammen, die gemeinsam an der Zukunft der Verpackungsbranche tüftelten. (Bild: Packaging Valley)

An den zwei Tagen des Makeathon arbeiten kleine Gruppen an Ideen zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Verpackungsbranche. Verschiedene Unternehmen und Hochschulen, mehrere Standorte und spannende Themen. Welche das sind? Das wird in Kürze auf der Website präsentiert.

Nur so viel: Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind gefragter denn je. Die Covid-19-Krise macht ihre Wichtigkeit noch deutlicher. Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten – also gestaltet die Verpackungsbranche sie mit. Und auch das Thema Nachhaltigkeit hat durch die Pandemie nicht an Schwung verloren und muss aus unterschiedlichen Perspektiven angegangen werden. Genug, um gleich mehrere Makeathons zu füllen. Vor allem in der Verpackungsbranche, wo man in diesen Punkten schon weit vorangeschritten ist und dafür bereits eigene Abteilungen gegründet hat, gilt es, die Potenziale zu heben.

Vom Prototypen zum fertigen Produkt

Dass beim Packaging Valley Makeathon bemerkenswerte Ergebnisse entstehen können, hat schon das erste Event dieser Art gezeigt: Im Sommer 2020 vernetzten sich 80 Teilnehmer mit Unternehmen und Hochschulen aus dem Packaging Valley. Mit T-Shirt und Maske wurde getüftelt, entwickelt, neue Ansätze verfolgt, umgesetzt und vor allem viel gelacht.

Eine der vielen Ideen: ein Mehrwegsystem für Verpackungen. Zum Einsatz kamen 3D-Drucker, um alternative Prototypen zu erstellen. Einige Ideen wurden im Anschluss an den Makeathon weiterentwickelt, bis hin zum fertigen Produkt. Sogar das eine oder andere Patent wurde mit Beteiligten beantragt. Für einige Studierende ging der Weg danach nahtlos über in ein Praktikum bei einem der beteiligten Unternehmen.

Für die Organisatoren um das Packaging Valley war klar, dass das nicht nur eine Win-Win-Situation ist, sondern auch der Anfang einer erfolgreichen Eventreihe. Unternehmen haben die Chance, junge Talente zu gewinnen – Start-ups und Studierende die Möglichkeit, sich zu vernetzen, auszutauschen und ihrer Karriere einen Turbo zu verpassen. Das mediale Interesse bleibt ebenfalls nicht aus. „Viel ist möglich und genau darauf setzen wir bei diesem Event“, erklärt Martin Buchwitz, Geschäftsführer des Verpackungsclusters.
Organisiert wird der Makeathon von Packaging Valley Germany e.V. und dem Mitglied und Makeathon-Experten ITQ in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, dem Digital Hub Heilbronn-Franken (HFCON) und dem Virtual Dimension Center Fellbach.

Kooperationspartner und Hochschulen sind dabei und stellen technisches und wissenschaftliches Know-how bereit.

Weitere Informationen gibt es auf https://www.packaging-valley.com/makeathon. Dort kann man sich bereits registrieren, um mehr Informationen zu erhalten.

Sie möchten gerne weiterlesen?