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(Bild: Global Data 2021)

Das Segment Bier und Cider teilt sich in zwei Produktgruppen auf: Bier und Cider. Den größten Mengenanteil in Europa hat Bier mit 97 %, beansprucht auch 96 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit 62 % ist Glas, wobei der Packstoff Flexibles mit jährlich + 4,0 % am stärksten wächst. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt, das größte Wachstum bis 2023 hat allerdings Afrika. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in den Niederlanden zu verzeichnen, gefolgt von Spanien. Es werden dort rund elfmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in der Türkei und viermal so viele wie in der Ukraine. Der Markt für Bier und Cider wächst in Europa nach Einheiten stabil, im Corona-Jahr 2020 gab es allerdings einen massiven Einbruch bedingt durch die Gas­tronomie-Schließungen. Heineken erreicht in Europa mit 19 % den höchsten Marktanteil. Größte europäische Wachstumsmärkte (2020-2023) nach Einheiten sind Slowakei, Niederlande und Ungarn (alle größer + 3,5 % pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Bier und Cider jährlich um + 1,7 % (nach Einheiten). Gas­tronomieverkäufe sind mit 53 % der dominierende Vertriebskanal, Hypermarkets & Supermarkets befinden sich mit 31 % auf Platz 2. Mit einem Anteil von 3 % nach Einheiten und 4 % nach Wert hat Cider einen sehr kleinen Anteil des beschriebenen Marktes.

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