Vollautomatische Papierverpackungsmaschine „Beck-Serienpacker Paperbag VS ST“ für den Onlineversand.

Vollautomatische Papierverpackungsmaschine „Beck-Serienpacker Paperbag VS ST“ für den Onlineversand. (Bild: Beck Packautomaten)

Eigentlich war der Launch des nachhaltigen Papierverpackers zeitgleich mit dem großen Jubiläumsjahr in 2020 geplant. Wegen der Pandemie musste die neueste Innovation aus dem Hause Beck Packautomaten mit etwas Verzögerung auf sich warten lassen. Im Logistikzentrum eines namhaften Onlinehändlers wurde der Papierverpacker nun endlich erfolgreich in Betrieb genommen und ist ab sofort für alle Verpackungsanforderungen im Versandbereich bereit.

Die Umwelt schonen und die Kundenzufriedenheit erhöhen

Die Papierverpackungsmaschine eint dabei alle Vorteile einer leistungsfähigen Verpackungsanlage und schont die Umwelt: indem sie den nachwachsenden Rohstoff Papier verwendet und weil sie außerdem über eine besonders energieeffiziente und nachhaltige Bauweise verfügt. Vor allem im E-Commerce bieten Beutel im Vergleich zu Kartons klare Vorteile: Durch ihr geringeres Ladevolumen haben sie einen viel kleineren CO₂-Abdruck während des oft sehr langen Warentransports. Zudem ist der Materialverbrauch aufgrund der geringeren Materialstärke und der an das Produkt angepassten Beutelgröße viel geringer. Nach ihrer Verwendung können die Papierbeutel einfach mit dem Altpapier entsorgt und auf diese Weise der Kreislaufwirtschaft wieder zugefügt werden. Damit sind Papiertaschen nicht nur nachhaltige Alternativen zu Folienverpackungen oder Kartons, sondern definieren die Verpackung im E-Commerce neu. 

Während sich die Verbraucher in erster Linie daran erfreuen dürften, dass sie ihre Lieblingsartikel in attraktiven, umweltfreundlichen Papierverpackungen geliefert bekommen, die sich nebenbei einfacher als Kartons entsorgen lassen, zählen für die Anbieter vor allem die inneren Werte: geringer Materialverbrauch, Senkung der Energiekosten und bewährte Prozesssicherheit. Zuverlässig und mit hoher Geschwindigkeit verpackt der Beck-Serienpacker Produkte unterschiedlicher Maße prozesssicher in formschöne Papierbeutel. 

Dabei kann sowohl ungebleichtes als auch gebleichtes Papier verarbeitet werden – wahlweise bedruckt oder unbedruckt. Der besondere Clou: Zusätzliches Verbrauchsmaterial wie Klebstoff oder Faden werden nicht benötigt. Stabile Siegelnähte an allen vier Beutelseiten sorgen dafür, dass der Inhalt auf dem Versand geschützt bleibt und unversehrt beim Verbraucher ankommt. Die Technologie mit der Siegelnaht hat sich schon bei vorherigen Beck-Folienverpackern bewährt. 

Dass die Papierbeutel dabei stets über dieselbe Breite verfügen, macht den Verpackungsprozess noch sicherer, schneller und effektiver. Somit arbeitet die Maschine nicht nur sehr nachhaltig, sie zeichnet sich darüber hinaus auch durch ihre Präzision und Leistungsfähigkeit aus. 

Und wenn es statt Papier doch lieber eine nachhaltige Folie sein soll, stehen mit den bewährten Folienverpackungsmaschinen moderne Recycling- oder Bio-Folien zur Auswahl.

papierbeutel.JPG
Ob bei der Verpackung von Textilien oder Versand- und Retourenwaren: Die Papierverpackungsmaschine bietet ein breites Spektrum und eine maßgeschneiderte Papierverpackungslösung. (Bild: Beck Packautomaten)

Prozesssicher und erweiterbar

Beck Packautomaten sind bekannt für ihren modularen Aufbau. Auch der Papierverpacker kommt als flexible Anlage und lässt sich einfach auf- und umrüsten: Ob mit einem zusätzlichen Scan-und Etikettiersystem, einer Zuführ- und Abtransportstrecke, einem Ausschleussystem oder einer extra Entlüftung, je nach Anforderung und Auslastung kann die Verpackungsanlage individuell angepasst werden. 

In Sachen Service hat Beck Packautomaten in Pandemiezeiten mit digitalen Alternativen vorgesorgt, um bestmöglich zu beraten und weiterhin für seine Kunden da zu sein. Auch nach der Inbetriebnahme ist das Serviceteam mit Rat und Tat zur Stelle.

Sie möchten gerne weiterlesen?