Grafik 1.JPG

(Bild: Global Data 2021)

Das Segment Heißgetränke teilt sich in drei Produktgruppen auf: Kaffee, Tee, andere Heißgetränke. Den größten Mengenanteil in Europa hat Kaffee mit 67 %, beansprucht sogar 69 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit 52 % sind flexible Verpackungen, wobei der Packstoff Metall mit jährlich + 1,4 % am stärksten wächst. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt und Asien hat auch das größte Wachstum bis 2023. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Frankreich zu verzeichnen, gefolgt von Schweden. Es werden dort rund fünfmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in der Türkei oder der Tschechischen Republik. Der Markt für Heißgetränke wächst in Europa nach Einheiten stabil, die Kaffeepreise steigen. Größte europäische Wachstumsmärkte (2020-2023) nach Einheiten sind Schweden, Norwegen und Griechenland (alle größer + 5,7 % pro Jahr). Im Durchschnitt schrumpft der europäische Markt für Heißgetränke bis 2023 jährlich um - 0,5 %. Hypermarkets & Supermarkets sind mit 59 % der dominierende Vertriebskanal. Mit einem Anteil von 9 % nach Einheiten und 5 % nach Wert haben andere Heißgetränke den kleinsten Anteil an Heißgetränken.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Berndt+Partner Consultants GmbH

Englerallee 40
14195 Berlin
Germany