Europa bildet den größten Markt für Käse weltweit. Hersteller aus verschiedenen Ländern konkurrieren mit ihren einzigartigen Spezialitäten um die Gunst der Verbraucher. Egal, ob es sich um einen kleinen Handwerksbetrieb oder einen großen Exporteur handelt: Die Sicherstellung der Qualität von Käsespezialitäten während des Transports zum Endverbraucher und ihre attraktive Präsentation in einem wettbewerbsintensiven Markt erfordern geeignete Verpackungslösungen.
So auch Queijos Santiago. Das Familienunternehmen wurde 1918 gegründet und hat seinen Hauptsitz im portugiesischen Portalegre. Die Firma wird in vierter Generation von Joao Santiago geführt. Sie produziert die portugiesischen Käsespezialitäten heute mit rund 130 Beschäftigten an drei Produktionsstätten, die allesamt über eine High-Level-Zertifizierung nach IFS-Standard verfügen, und betreibt darüber hinaus ein Logistikzentrum. Im 2022 eröffneten Standort Portalegre werden unter anderem regionale Spezialitäten aus Ziegen- oder Schafsmilch mit geschützter Ursprungsbezeichnung produziert. Die hohen Qualitätsansprüche, die Queijos Santiago an seine Produkte stellt, die unter verschiedenen Marken produziert werden, wurden in Portugal mit einem Marktanteil von 80 % belohnt. Das Unternehmen sieht seine Zukunft im Export und war für Produkte seiner eigenen Marke auf der Suche nach der passenden Premium-Verpackung.
Vollständige Bedruckbarkeit
Queijos Santiago entschied sich für die Flatskin-Lösung von Sealpac. Der Experte im Bereich Maschinenbau und Verpackung hat sich auf die Bedürfnisse der Käseindustrie spezialisiert. Seine Hightech-Traysealer und -Thermoformer bieten Produzenten Lösungen, die Produktschutz, effiziente Herstellung, einfache Logistik und ansprechende Präsentation vereinen. Darüber hinaus legt das Unternehmen Wert auf einen ressourcenschonenden Einsatz.
Bei dem Flatskin-Verfahren wird das Packgut mit einer hochtransparenten Barrierefolie direkt auf einen besonders flachen Produktträger aus Karton geskinnt, der mit einer polymeren Schutzschicht kaschiert ist. Nach der Entnahme lässt sich die dünne Kunststoffbeschichtung vom Kartonträger abziehen und separat entsorgen. Flatskin vereine verlängerte Haltbarkeit und eine attraktive Produktpräsentation mit einer erheblichen Kunststoffreduktion und biete durch die vollständige Bedruckbarkeit des Produktträgers aus Karton Möglichkeiten für Kommunikation und Branding, so der Hersteller Sealpac.
Umstieg auf leistungsstärkere Maschine
Im September 2022 erwarb Queijos Santiago zur Herstellung dieser Verpackungslösung einen Traysealer A4, der im Dezember ausgeliefert wurde, sodass die Produktion im Januar 2023 starten konnte. Joao Santiago erinnert sich: „Nur drei Monate später haben wir uns wieder an unseren Ansprechpartner Pablo Kerner vom portugiesischen Sealpac-Vertriebspartner EMO gewandt. Unsere Produkte in der neuen Verpackung sind so erfolgreich vom Handel aufgenommen worden, dass wir schnell die Kapazität verdoppeln wollten. Der Service hat großartig funktioniert: Schon im Mai stiegen wir auf einen Traysealer A6 mit höherer Kapazität um.“
Die innovative, leistungsfähige Anlage verpackt nun traditionelle regionale Käseprodukte in drei verschiedener Varianten: Je drei verschiedene Sorten in Verzehrmengen von 100 g werden auf dem Kartonträger platziert und versiegelt. Die Hubsysteme der Anlage arbeiten mit zuverlässigem Servoantrieb, der für Laufruhe im Verpackungsprozess bei konstant hoher Leistung sorgt. Darüber hinaus ist die Anlage verschleißarm, denn sie wird komplett schmierfrei betrieben. Das sorgt für niedrige Wartungs- und Unterhaltskosten bei Queijos Santiago. Weiterhin zeichnet sich der Traysealer A6 durch einen effizienten Energieeinsatz aus. Bei Queijos Santiago wird er zur Herstellung der Flatskin-Verpackungen eingesetzt, bietet aber auch die Möglichkeit für andere Anwendungen.
Verpackung als Eyecatcher
Joao Santiago ist sehr zufrieden mit dieser Lösung: „Die Marke umfasst unsere Premium-Produkte, die eine lange Reifezeit benötigen und von uns besonders wertschätzend behandelt werden. Das unterstreichen wir auch mit der gewählten Verpackung. Sie bewahrt das Aroma und organoleptische Eigenschaften des Käses und verlängert seine Haltbarkeit. Außerdem ist die Verpackung ein echter Eyecatcher. Die Produktträger der drei Varianten haben wir im typischen portugiesischen Kacheldesign gestaltet – das hat für viel Aufmerksamkeit am POS gesorgt. Das vollständig bedruckbare Karton-Board nutzen wir für ausführliche Produktinformationen zu unseren Spezialitäten.“
Queijos Santiago unterstützt die Wirkung durch aufmerksamkeitsstark gestaltete Displays und ist sehr optimistisch, mit diesem Produkt sein Exportgeschäft weiter ankurbeln zu können. Aktuell ist die Produktrange nicht nur in vielen führenden LEHs erhältlich, sie wird unter anderem auch in allen portugiesischen Flughäfen vertrieben. Die sichere und ansprechende Verpackung ist inzwischen ein beliebtes, gern gekauftes Portugal-Souvenir, das dazu beiträgt, das Geschäft des Käseherstellers in die Höhe zu treiben: Die Dezemberzahlen 2023 überstiegen die des Vorjahres um satte 20 %.