Eine Pick-and-place-Anwendung von ABB für die Umfüllung von Beuteln mit Nüssen in Kartons

Der Verpackungsbetrieb Dan D Pak hat eine Pick-and-place-Anwendung von ABB für die Umfüllung von Beuteln mit Nüssen in Kartons installiert, um den Durchsatz zu steigern und Mitarbeitende zu entlasten. (Bild: ABB)

Das Lebensmittelunternehmen Dan D Pak setzt in seinem Werk in Vietnam den Cobot Gofa von ABB ein, der befüllte Beutel mit Cashewnüssen in Kartons legt. Da der Roboter rund um die Uhr arbeiten kann, steigert er die Effizienz des Verpackungsbetriebs und hilft, die steigende Nachfrage internationaler Kunden zu decken. Auch entlastet der Cobot die Mitarbeitenden, sodass sie sich anderen, wertigeren Aufgaben widmen können.

Mitarbeiter mit ABB-Cobot Gofa
Der ABB-Cobot Gofa entnimmt Seite an Seite mit den Mitarbeitenden Beutel mit Nüssen aus der Verpackungslinie und legt sie schnell und automatisch in Kartons um. (Bild: ABB)

Präzises Einpacken von Beuteln rund um die Uhr

In anderen Werken in Vietnam, den USA und Kanada sind bei Dan D Pak bereits ABB-Flexpicker-Roboter im Einsatz. Das automatisierte Einpacken der Cashew-Beutel ist für das Unternehmen jedoch neu. Im Werk in Vietnam war der Platz für eine Roboterlösung begrenzt, weshalb sich der Cobot Gofa von ABB als geeignet erwies. Der kollaborative Roboter arbeitet sicher Seite an Seite mit Menschen und kann Nutzlasten von bis zu 5 kg handhaben. Außerdem sind keine Sicherheitszäune und Umhausungen vonnöten, die wiederum Platz benötigen.

Eine Kiste mit Nüssen wiegt 11 kg, wobei eine Ladung mit Nüssen aus zwei Cashew-Beuteln besteht und 1 kg wiegt. Diese Schicht für Schicht mit konstanter Präzision zu verpacken, ist für menschliche Mitarbeitende nicht nur herausfordernd, sondern birgt langfristig auch gesundheitliche Risiken. Daher war der Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden einer der Hauptgründe für die Automatisierung der Verpackung. Zudem erweist es sich als sinnvoll, menschliche Mitarbeitende für anspruchsvollere Aufgaben als das Verpacken einzusetzen. Und letztlich hat die Coronapandemie gezeigt, wie anfällig manuelle Arbeitsplätze für Fertigungsausfälle sind. Um die Produktion stets aufrechtzuerhalten und wettbewerbsfähig zu bleiben, hat Dan D Pak die Umverpackung von Cashewnüssen automatisiert.

Flexibler Einsatz im Werk

Ursprünglich war die Verpackungsgeschwindigkeit auf 22 Beutel pro Minute festgelegt, wobei jeder Beutel knapp 1 kg wog. Kurz vor der Auslieferung des ersten Gofa hat Dan D Pak seine Verpackungsanlage mit einer besseren Waage und einem effizienteren Absackautomaten modernisiert. So konnte das Unternehmen seine Produktivität auf 35 bis 36 Beutel pro Minute steigern. Allerdings wurde schnell klar, dass ein Roboter notwendig ist, um die Geschwindigkeit weiter zu steigern.

Ein Sauggreifer des Cobots nimmt jeweils zwei Cashew-Beutel mit Nüssen auf und legt sie in Kartons ab. Als die Arbeit noch manuell ausgeführt wurde, konnten die Arbeiter jeweils nur einen Beutel aufnehmen – und damit 18 Beutel pro Minute. Als die Anlage mit einer schnelleren Verpackungsmaschine aufgerüstet wurde, mussten jeweils zwei Mitarbeitende im Akkord arbeiten.

Neben der gesteigerten Produktivität ist der Cobot flexibel für andere Aufgaben einsetzbar: Bei Bedarf wird der Roboter an eine andere Stelle im Werk versetzt. Darüber hinaus lässt er sich für das Handling weiterer Produktvarianten problemlos umprogrammieren. Dies versetzt Dan D Pak in die Lage, künftig eine breitere Produktpalette zu verarbeiten.

Cobot von ABB
Die Unterstützung durch den Cobot ermöglicht es Dan D Pak, seine Mitarbeitende für andere Aufgaben im Werk freizusetzen und so dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. (Bild: ABB)

Cobot wirkt Arbeitskräftemangel entgegen

Der Cobot unterstützt die Mitarbeitenden dabei, ihren Durchsatz zu steigern. Das schafft Freiraum für die Schulung von Mitarbeitenden, sodass diese überall im Werk an verschiedenen Aufgaben arbeiten können. „Unsere Mitarbeitenden sind gut ausgebildet. Sie werden gut bezahlt, ohne lange arbeiten zu müssen“, sagt Dan On, der Eigentümer des Werks. „Wir schulen die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Handhabung von Robotern und in der Nutzung der Technologie, sodass sie zu professionellen Technologieanwendern werden.“ Gleichzeitig wirkt Dan D Pak so dem Arbeitskräftemangel entgegen. Die Menschen im Verpackungsbetrieb sind von Gofa begeistert und wünschen sich mehr Unterstützung durch Roboter. „Wir haben gerade ein brandneues Werk gebaut und sind hungrig nach mehr Automatisierung“, so Dan On.

Dan D Pak beabsichtigt, Roboter auch für Aufgaben in der Logistik, in automatischen Regalsystemen und in der Warenwirtschaft einzusetzen, etwa in der Lagerbestandsüberwachung. So werden Dutzende Mitarbeitende für andere Aufgaben in der Fabrik sowie für Weiterbildungen freigesetzt. „Durch den Einsatz der Roboter haben die Mitarbeitenden auch die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, indem sie lernen, wie man die Maschinen programmiert und bedient“, kommentiert Dan On.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ABB Automation GmbH Unternehmensbereich Robotics

Grüner Weg 6
61169 Friedberg
Germany