
Das „Schaufenster der internationalen Kosmetikzulieferindustrie“ war in 2025 besonders international. (Bild: Leipziger Messe / Tom Schulze)
Die Jubiläumsedition zeigte sich laut Veranstalter sehr international: Der Anteil internationaler Aussteller lag bei 41 % und mehr als jeder vierte Besucher kam aus dem Ausland.
„Die Jubiläumsausgabe der Cosmetic Business zeigte sich in beeindruckender Stärke mit einem hohen Auslandsanteil und vielen Innovationen. Hier treffen sich die Entscheider der Kosmetikbranche. Das ist ein deutliches Signal in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld und unterstreicht die Relevanz der Messe. Die Cosmetic Business hat ihre Rolle als die zentrale Plattform für die ganzheitliche Produktentwicklung entlang der Wertschöpfungskette der Kosmetikindustrie erneut unter Beweis gestellt“, kommentiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
„Die Cosmetic Business ist ein einzigartiges und umfassendes Schaufenster der internationalen Kosmetikzulieferindustrie. Hier ist der Branchentreff für die ganzheitliche Produktentwicklung vom Rohstoff über die Formulierung und die Herstellung bis zur Verpackung. Es waren inspirierende Tage voller Innovationen, spannender Gespräche und wertvoller Begegnungen. Die Branche hat den persönlichen Austausch auf der 20. Cosmetic Business gefeiert“, erklärt Ivonne Simons, Projektdirektorin der Cosmetic Business.
Aussteller ziehen positives Fazit
Die Aussteller zogen insgesamt ein positives Messefazit. In einer Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung bewerteten 8 von 10 Befragten die Messeteilnahme sowie die Zielerreichung als positiv. Besonders hervorgehoben wurde von 89 % der Befragten die fachliche Qualifikation der Besucher. Insgesamt erwarten 88 % ein gutes Nachmessegeschäft.
Hohe Zahl an Top-Entscheidern unter den Besuchern
Auch die Besucher stellen der diesjährigen Messeauflage gute Noten aus. In der Befragung teilten 92 % mit, dass sie die Cosmetic Business weiterempfehlen und die nächste Ausgabe erneut besuchen. Die Anzahl an Top-Entscheidern betrug 71 %.
Zu den Top-Zielen zählten eine allgemeine Marktorientierung, Information über Neuheiten und Branchentrends sowie Geschäftskontakte anbahnen und pflegen. Dabei interessierten sich rund 60 % der Besucher insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung, 58 % fragten vor allem das Angebot an Inhaltsstoffen nach und der Bereich Private Label war für jeden zweiten Besucher besonders relevant. 26 % der Besucher kamen aus dem Ausland. Die meisten von ihnen reisten aus Österreich, der Schweiz, Polen, Italien und Tschechien an.
Premiere für den Spotlight Community Award und weitere Formate
Zu den Höhepunkten der Cosmetic Business 2025 zählte die Verleihung des ersten Spotlight Community Awards. Im Rahmen der Neuheitenschau präsentierten 32 Unternehmen ihre Entwicklungen.
Das Zusammenspiel der gesamten Wertschöpfungskette spiegelte sich auch bei den Nominierten wider. Die Bandbreite reichte von neuen Wirk- und Inhaltsstoffen über neue Formulierungen, Produktkonzepte bis hin zu nachhaltigen Verpackungslösungen und -materialien.
Preisträger des ersten Spotlight Community Awards ist Nölken Hygiene Products mit dem Waschschaum-Konzentrat im Nachfüllpack zum Selbermischen
Guten Zuspruch fand auch die geführte Sustainability Tour. An beiden Tagen bot die ausgebuchte Tour einen Überblick über besonders nachhaltige Produktlösungen, die von einer Fachjury vorab ausgewählt wurden. Ebenfalls neu war das Workshop-Programm zu Themen rund um dekorative Kosmetik, Start-up-Support für den Markteinstieg und den Markteintritt in Südkorea.
Die nächste Cosmetic Business findet vom 10. bis 11. Juni 2026 im MOC München statt.