Logo des Deutschen Verpackungsmuseums

Seit der Eröffnung im Jahr 1997 stellt das Deutsche Verpackungsmuseum in Heidelberg als erstes und einziges Museum seiner Art die Kulturleistung der Verpackung in den Mittelpunkt. (Bild: Deutsches Verpackungsmuseum)

Fünfundzwanzig Jahre Deutsches Verpackungsmuseum, fünfundzwanzig Jahre Dialog der Markenführer im Rahmen des Deutschen Verpackungsdialogs. Zwei Jahre Pandemie und jetzt noch Putins Krieg inmitten Europas. Mit Auswirkungen auf den Rest der Welt. Unterbrochene Lieferketten, exorbitante Rohstoff- und Energiekosten. Der Konsument ist verunsichert und kämpft mit den Auswirkungen einer Inflation.

Wie verhalten sich Marken in solch schwierigen Zeiten? Können sie ihre Stärken wahren, vielleicht sogar ausbauen? Gerade jetzt beweist sich die Stärke des persönlichen Dialogs. Auch in global schwierigen Zeiten bleibt die Marke Maßstab und Garant starker Zukunft.

In jährlicher Regelmäßigkeit präsentieren im Rahmen des Verpackungsdialogs hochrangige Vertreter bedeutender Marken ihre Sicht der Dinge. So in diesem Jahr Michael Hähnel, CEO der Rügenwalder Mühle, der eine gewaltige Transformation – von tierischen hin zu vegetarischen und veganen Produkten – des bekannten Fleischerzeugers moderiert. Weitere Speaker sind Stefan Lemcke (Ankerkraut), Christof Queisser (Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien), Günter Berz-List (Schwälbchen) und Dr. Walter Müller (Wawi Chocolate).

Die Referenten und ihre Themen im Detail

Michael Hähnel, erster familienfremder CEO des bekannten Fleischerzeugers „Rügenwalder Mühle“ wird über Change-Management im Wandel der Werte und Märkte referieren. Von tierischen hin zu vegetarischen und veganen Produkten, eine Herausforderung für die Marke, die ihre Leitfunktion beweist.

Stefan Lemcke, einst aus der „Höhle der Löwen“ (2013) gekommen, hat mit „Ankerkraut“ den Gewürzmarkt im Sturm erobert und neu geprägt. Ganz aktuell hat der Gründer Stefan Lemcke seine Mehrheitsanteile dem weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé verkauft. Stefan Lemcke wird seine charismatische Marke vorstellen.

Christof Queisser, CEO des Sekthauses „Rotkäppchen-Mumm“ aus Eltville wird die Besucher des Verpackungsdialogs mit der Marke „Mumm“ vertraut machen. Die Marke reicht in den Anfängen bis in die Champagne zurück. Im Ersten Weltkrieg hat die Unternehmerfamilie Mumm Reims verlassen. Nach der Neugründung durch Godefroy H. von Mumm im Jahr 1922 feiert das Traditionshaus aktuell sein hundertjähriges Markenjubiläum.

Dr. Walter Müller ist ein global agierender Mittelständler. Schokolade ist seine Kernkompetenz. Mit zehn Fabriken auf vier Kontinenten hat der in Zürich lebende Unternehmer die Welt auch außerhalb Europas im Blick. Zu den Marken seines Unternehmens „Wawi Chocolate AG“ zählt auch die Traditionsmarke „Nappo Schokolade“ (1920), deren „kubistische“ Verpackung in Rauten-Form extrem einprägsam ist. Herr Dr. Müller wird seine Pläne der Verjüngung und den Relaunch der Marke vorstellen.

Günter Berz-List ist quasi „Schwälbchen“-Milch. Eine Marke mit hohem Bekanntheitsgrad in einem regionalen Verbreitungsgebiet. Ein breitgefächertes Sortiment von Molkerei-Frischeprodukten, immer im Einklang mit der Natur und regionalen Erzeugern: Dafür steht Schwälbchen, mit seinen ikonisch grünen Verpackungen und dem Schwälbchen Logo. Der Mittelständler Günter Berz-List wird die Marke präsentieren und weiß: „In jedem Kuhstall gab es früher ein Schwalbennest.“

Sie möchten gerne weiterlesen?