Nachdem Alpla 2019 mit Silber und 2020 mit Gold ausgezeichnet wurde, gab es von Eco Vadis 2021 erstmals den Platin-Status für Nachhaltigkeit.

Nachdem Alpla 2019 mit Silber und 2020 mit Gold ausgezeichnet wurde, gab es von Eco Vadis 2021 erstmals den Platin-Status für Nachhaltigkeit. (Bild: Alpla)

Alpla nutzt Eco Vadis seit einigen Jahren und konnte seine Bewertungen im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessern. Dieses Jahr hat die Gruppe 73 von 100 möglichen Punkten erreicht und gehört damit zu den besten (Top-1-Prozent) aller teilnehmenden Unternehmen, die Eco Vadis zur Messung ihrer CSR (Corporate Social Responsibility) nutzen.
Dafür zeichnete Eco Vadis Alpla mit dem Platin-Status aus. Letztes Jahr hatte das Unternehmen den Gold-Status erreicht, vor zwei Jahren den Silber-Status, wodurch die Verbesserungen der letzten Jahre dokumentiert werden. Die Auszeichnung ist ein weiterer Meilenstein der Aktivitäten von Alpla im Nachhaltigkeitsmanagement, die das Unternehmen in Zukunft noch weiter ausbauen will. „Wir freuen uns sehr, dass unser umfangreicher Einsatz auf allen Ebenen des Nachhaltigkeitsmanagements von Eco Vadis mit dem Platin-Status belohnt wurde“, erklärt Rogelio De la Rosa, Head of Corporate Health, Safety & Environment.

Was ist Eco Vadis?

75.000 Unternehmen aus 200 Geschäftsfeldern und 160 Ländern führen das Self-Assessment von Eco Vadis – laut eigenen Angaben der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen – jedes Jahr durch. Große globale Unternehmen, darunter auch viele Kunden von Alpla, nutzen die Eco Vadis-Bewertungen, um den Wert der Nachhaltigkeit und Verantwortung bei ihren Lieferanten zu messen und sich zu vergewissern, dass diese mit hohen ethischen und ökologischen Standards arbeiten.
Die Beurteilung der vier Felder Umwelt, nachhaltiger Einkauf, Ethik sowie Arbeits- und Menschenrechte weist auf, wie sozial verträglich sich ein Unternehmen verhält. Auch die Themen Gesundheit und Sicherheit spielen eine wichtige Rolle. Innerhalb dieser vier Hauptthemen werden insgesamt 21 verschiedene Kriterien bewertet.

Sie möchten gerne weiterlesen?