Mit M_use hat Avery Dennison eine digitale Plattform M_use eingerichtet, auf der Etiketten- und Verpackungsdesigner sowie Verarbeiter Designlösungen für ihre Produkte suchen können.
M_use ist die Abkürzung für “materials in use”, hier können sich die Nutzer Inspirationen holen und werden über die Eigenschaften des jeweiligen Etiketts informiert – von technischen Daten bis zu den haptischen Merkmalen. Außerdem erhalten sie auf der Plattform von Avery Dennison Hintergrundinformationen zur Werkstoffforschung.
„M_use kombiniert inspirierendes Design mit der erfolgreichen Werkstoffwissenschaft des Unternehmens. Auf einer bedienerfreundlichen Oberfläche erspürt man den Zauber der verwendeten Materialien“, erklärt Angus McGuffin, Global Creative Director bei Avery Dennison.
Die Site bietet eine Online-Bibliothek mit Materialien. Die Nutzer erhalten eine 360° Sicht auf Textur, Farbe, Haptik und Druckeigenschaften. Sie können zudem auf maßgeschneiderte Inhalte zugreifen, die in Zusammenarbeit mit Branchenexperten erstellt wurden und Einblicke, Trends und kreative Inspirationen liefern.
Digitales Musterbuch für Designer
„Wir sehen M_use als ein digitales Musterbuch für unsere Verarbeiter und als Inspirationsquelle für Designer. Die Kreativen können hochauflösende Bilder herunterladen oder erstellen, um sich das Material in der Verwendung anzusehen, bevor sie ein Muster bestellen", erklärt Ralph Olthoff, Global Marketing Director für den Bereich Weine und Spirituosen bei Avery Dennison.
„Die Plattform wird von Avery Dennison betrieben und nutzt tiefgreifende Kenntnisse aus der Werkstoffwissenschaft und unsere Liebe zum Design. Es stützt unser Bestreben, Designern, Marken und Etikettenverarbeitern die Möglichkeit zu geben, sie von der Inspiration bis zum letzten Schritt der Produktion des Etiketts zu begleiten”, erläutert McGuffin.
„Die Etikettenmaterialien sind meine Leinwand - ebenso wie für jeden anderen Designer“, erklärt Davide Ciaroni, Kreativdirektor der italienischen Designagentur Doni & Associati. „Je mehr man über die Materialien und ihre Verwendung weiß, desto besser gelingt die Arbeit. Ich lege Wert auf jedes Detail, aber vor allem beginne ich möglichst mit der Materialauswahl, wenn ich mich daranmache, ein neues Design zu entwerfen. Ich freue mich über Ideen und Inspirationen von anderen Designern auf dieser Plattform und dass ich mit M_use ein besseres Gefühl für die Materialien bekomme, die mein Design maßgeblich prägen können.“
Die neue Site startete mit einem Fokus auf Weine und Spirituosen und soll künftig weitere Segmente in den Blick fassen. Um mehr zu erfahren und sich bei M_use Monthly anzumelden, besuchen Sie my-muse.com.